Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

30.10.2007 - Tai chi – Qigong – Aikido auf dem Urteilsplatz

Einen wichtigen Bestandteil asiatischer Lebenskultur spielen bis heute Formen der Kampfkunst. Hierbei handelt es sich im weitesten Sinne um innere Kampfkunstformen, die im Kaiserreich China weiter entwickelt wurden. Das Alltagsbild in chinesischen und japanischen Städten ist geprägt von solchen Kampfkunst-Übungen, die als Volkssport in Parks und öffentlichen Räumen in den Morgenstunden von tausenden Menschen praktiziert werden.

Über den Aspekt als Kampfkunst und Selbstverteidigung hinaus werden sie als allgemeines System der Bewegungslehre oder als Gymnastik betrachtet, das einerseits der Gesundheit förderlich ist, andererseits der Persönlichkeitsentwicklung und der Meditation dienen kann. Tai Chi, Chi Gong und Aikido sind klar umschriebene aufeinander folgende, meist fließender Bewegungsabläufe. Eine Form setzt sich aus mehreren Bildern bzw. Einzelbewegungen zusammen.

Von Mittwoch bis Freitag, 10:45 bis11:00 Uhr, finden auf dem Urteilsplatz Thai-Chi, Qigong und Aikido-Übungen statt. Veranstalter sind der TV Friesenheim und der TV Lahr.