Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

31.10.2013 - Symphoniekonzert mit junger Klaviersolistin

„Musik hat die unglaubliche Eigenschaft, unsere Seele und unseren Geist zu heilen.“ Diese Aussage stammt von der jungen armenischen Pianistin Nareh Arghamanyan, die spätestens seit 2008 auf sich aufmerksam macht, als sie den Internationalen Musikwettbewerb von Montreal gewann. Am Sonntag, 10. November um 20:00 Uhr kommt die temperamentvolle Solistin zusammen mit den Stuttgarter Philharmonikern zu einem Konzert in der Reihe „SymphonieKonzerte“ in die Stadthalle Lahr.

Auf dem Programm stehen Kompositionen, die den Zuhörer in die Natur der Alpen entführen. Franz Liszts „Années de pèlerinage“ sind eine Sammlung von Klaviersolo-Stücken, in denen er seine Reise- und Lebenserfahrungen in Charakterbilder umsetzte. Auch die „Pastorale“, Ludwig van Beethovens sechste Sinfonie, beschreibt Eindrücke aus der Natur wie „Szene am Bach“ oder „Gewitter und Sturm“. Als Salzburger fügt sich Wolfgang Amadeus Mozart ebenfalls gut in diese Thematik ein.

Den Taktstock führt an diesem Abend der 1967 in Peru geborene und in der Schweiz aufgewachsene Dirigent Christoph-Mathias Mueller. Im Jahr 2000 gewann er den Internationalen Dirigierwettbewerb im spanischen Cadaqués. Seither gastiert bei namhaften Orchestern quer durch Europa und Russland und ist künstlerischer Leiter des Göttinger Symphonie Orchesters, das er zu einem bedeutenden Klangkörper entwickelt hat.

Vorverkauf im KulTourBüro, Altes Rathaus, Kaiserstraße 1:
Dienstag - Freitag von 10:00 - 16:30 Uhr und Samstag von 10:00 - 13:00 Uhr. Infos unter Telefon: 07821 9502-10 und www.PopuLahr.de.