Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

18.11.2010 - Stuttgarter Philharmoniker spielen Mozart und Bruckner

Die Stuttgarter Philharmoniker kommen gern nach Lahr und bringen immer wieder interessante Solisten mit. Am Donnerstag, 2. Dezember 2010 werden die Musiker vom Solohornisten der Berliner Philharmoniker, Stefan Dohr, begleitet. Um 20:00 Uhr eröffnen sie damit die Reihe „SymphonieKonzerte“ für diese Saison in der Stadthalle Lahr.

Neben den vielfältigen Aufgaben, die die Stuttgarter Philharmoniker in der Landeshauptstadt wahrnehmen, geben sie auch zahlreiche Gastspiele im In- und Ausland. So unternahm das Orchester in den letzten Jahren Tourneen in die USA, nach Japan, Südamerika, China und Mexiko. Im Februar 2007 erhielten die Orchestermusiker den damals zum ersten Mal vergebenen „Prix Rachmaninoff“.

Dirigent in diesem Jahr ist Gerhard Markson, der in Freiburg lebt. Lange Zeit war Markson Generalmusikdirektor am Theater Hagen und setzte zuletzt als Chefdirigent des National Symphony Orchestra of Ireland den Taktstock an.

Bei dem Konzert in Lahr steht zunächst die bekannte Ouvertüre zu Mozarts Oper „Die Zauberflöte“ auf dem Programm. Das folgende Hornkonzert Es-Dur KV 495 schrieb Mozart eigens für einen Horn spielenden Freund und brachte mit seiner Komposition das Äußerste an Melodik für dieses Instrument zur Geltung. Auch in Bruckners 4. Sinfonie Es-Dur spielen die Hörner eine große Rolle. Man darf also gespannt sein auf den Solohornisten Stefan Dohr, der schon mit 19 Jahren im Frankfurter Opernhaus brillierte.

Vorverkauf im KulTourBüro, Altes Rathaus, Kaiserstraße 1:
Dienstag - Freitag von 10:00 - 16:30 Uhr und Samstag von 10:00 - 13:00 Uhr. Infos unter Telefon: 07821 9502-10 und www.PopuLahr.de