Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

02.11.2009 - Stimmen zur Chrysanthema

Michael Schmiederer, 1. Vorsitzender Werbegemeinschaft Lahr
„Für den Einzelhandel in Lahr ist die Chrysanthema ein sehr wichtiges Marketinginstrument, um Kunden aus dem näheren Umkreis, insbesondere in einer Reichweite von 80 bis 100 Kilometern zu gewinnen. Zu diesen Neukunden bauen wir eine Bindung auf, um sie auch das restliche Jahr als wiederkehrende Kunden zu halten. Lahr hat eine reizvolle Einkaufskultur, zahlreiche Fachgeschäfte, die eine große Branchenvielfalt widerspiegeln. Das wissen Kunden die einmal hier waren zu schätzen. Auch die vieldiskutierten verkaufsoffenen Sonntage sind für den Einzelhandel ein ganz deutliches Plus und bringen wichtige Zusatzumsätze, die ohne Chrysanthema nicht vorhanden wären. Wir freuen uns, dass Lahr mit der Chrysanthema punkten kann.“

Helga Fässler, Langenbach Wäsche & Mode
„Wir beobachten seit dem letzten Jahr einen Wandel bei unseren ‚Chrysanthema-Kunden’. Während früher viel geschaut wurde, gibt es heute mehr kaufende Kunden. Das freut uns natürlich sehr. Vor allem, weil die Leute immer wieder unsere Einkaufsstraße loben. Hier gäbe es noch so tolle inhabergeführte Geschäfte, die sie bei sich daheim oft vermissen. Die Gäste kommen von überall: Viele aus der Schweiz, natürlich aus Frankreich und auch im hohen Norden findet die Chrysanthema enorme Resonanz. Aus Kiel kam ein ganzer Reisebus und sogar eine Kundin von der Insel Rügen war hier. Auch Besucher aus dem Erzgebirge hatten sich schon ganz früh am Morgen auf die Reise gemacht, um die Lahrer Blütenpracht zu erleben. Unsere Chrysanthema ist wirklich etwas Besonderes und für die Geschäfte in Lahr sind die drei Wochen Blütenschau sehr wichtig. Deshalb haben wir uns auf Initiative der Kanzlei von Staden zusammen mit Mr. Baker, dem Reisebüro Winterhalter und Box Lederwaren in diesem Jahr mit einem Chrysanthemenbeet beteiligt. Die Ostseite des Schlossplatzes ist jetzt viel besser in die Chrysanthema eingebunden. Wir freuen uns sehr über den Zulauf an Besuchern, von dem wir alle profitieren.“

Uwe Kohler, E-Center, Arena Einkaufspark:
„Die Chrysanthema gewinnt auch für uns als Lebensmittelhändler mehr und mehr an Bedeutung. Im Vergleich zu den Wochen vor der Veranstaltung verzeichnen wir während der dreiwöchigen Blütenschau rund zehn Prozent höhere Umsätze. Viele Besucher kaufen auf dem Heimweg noch ihre Lebensmittel bei uns ein. Andere Branchen im Einkaufpark freuen sich zudem über Neukunden während der Chrysanthema, die später wiederkommen, um zum Beispiel Ihre Weihnachtseinkäufe zu erledigen. Für den Einzelhandel ist die Chrysanthema deshalb eine wichtige Zeit im Jahr, in der wir Neukunden gewinnen, zufrieden stellen und zu wiederkehrenden Kunden werden lassen können.“

Thomas Faißt, City Hotel Lahr
“Wir spüren in diesem Jahr einen deutlichen Zuwachs an individuellen Hotelbuchungen. Die Chrysanthema bringt uns seit Jahren zahlreiche Gäste, die mit Busreisen unterwegs sind und fast schon traditionell nach Lahr kommen. In diesem Jahr haben zudem verstärkt private Gäste bei uns gebucht. Hier haben sicher auch gezielte Werbemaßnahmen der Stadt einen Ausschlag gegeben. Gäste, die die Chrysanthema als Anlass nehmen, einen Kurzurlaub in Lahr zu verbringen, sind nicht nur für uns als Hotel interessant, sondern auch positiv für die Gastronomie und den Einzelhandel. Deshalb freuen wir uns über diesen Zuwachs an Individualtouristen ganz besonders und hoffen, dass viele von Ihnen auch im nächsten Jahr einen herbstlichen Kurztrip nach Lahr unternehmen.“