Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

04.05.2007 - SteinDruckSachen – Die Anfänge der Lithographie

Unter dem Titel „SteinDruckSachen“ ist jetzt eine Ausstellung zu den Anfängen der Lithographie in Lahr zu sehen. Eng damit verbundenen ist die Geschichte der 1816 gegründeten Lithographischen Anstalt Ernst Kaufmann. Vom 06. Mai bis zum 10. Juni 2007 sind alle Besucherinnen und Besucher im Untergeschoss des Museums der Stadt Lahr Villa Jamm im Stadtpark herzlich willkommen.

Als im Jahr 1796 Aloys Senefelder mit der „chemischen Druckerey“ die Lithographie erfand, ahnte er noch nicht, welch bahnbrechende Entdeckung er gemacht hatte. Doch in der Weiterentwicklung sollte sie das Druckwesen revolutionieren.

Auch in Lahr hat die Lithographie eine wichtige Rolle gespielt. Mit der Lithographischen Anstalt Ernst Kaufmann wurde schon im Jahr 1816 die erste Firma dieser Art hier gegründet. Noch heute ist sie als Druckhaus Kaufmann in der sechsten Generation in Familienbesitz. Die Geschichte dieser Firma im 19. Jahrhundert ist beispielgebend für die Entwicklung der Lithographie und des modernen Druckwesens.

Neben den frühesten Landkarten, ersten farbigen Kalendern, Urkunden und religiösen Blättern werden in der Ausstellung vor allem auch die bunten Werbeplakate der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts zu sehen sein – alles Exponate, die sonst im Landesmuseum für Technik und Arbeit in Mannheim deponiert und normalerweise nicht zu sehen sind. Weitere Leihgaben und Objekte aus dem Bestand des städtischen Museums runden die Ausstellung ab und versuchen Einblick in das Schaffen der Lithographen im vergangenen Jahrhundert in Lahr zu geben.

Die Erste Bürgermeisterin Brigitte Kaufmann eröffnet die Ausstellung am Sonntag, 06. Mai, 11:00 Uhr im Untergeschoss des Museums der Stadt Lahr Villa Jamm im Stadtpark. Anschließend führt die Leiterin von Stadtarchiv und Museum, Gabriele Bohnert, in das Thema ein.

Die Ausstellung ist bis 10. Juni 2007 dienstags bis sonntags von 14:00 bis 17:00 Uhr und an Sonn- und Feiertagen zusätzlich von 10:00 bis 12:00 Uhr geöffnet.