Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

19.10.2011 - Startschuss für die Chrysanthema Lahr

Am Samstag, 22. Oktober 2011, ist es soweit: Zum 14. Mal erblüht die historische Lahrer Innenstadt im Blumenkleid. In diesem Jahr laden die städtischen Gärtner und örtlichen Vereine unter dem Motto „Blühende Nationen“ zu einer Reise um die Welt ein.

Das dreiwöchige Veranstaltungsprogramm auf der Chrysanthemenbühne bespielt das internationale Motto mit Künstlern und Gruppen unterschiedlicher kultureller Genre. So präsentiert die Boss Italia Band aus Baden-Baden am Eröffnungssamstag, den 22. Oktober 2011 ab 14:00 Uhr italienische Evergreens von Adriano Celentano und Eros Ramazotti bis hin zu Zucchero.

Nach den Gedankensplittern der evangelischen und katholischen Kirchen begrüßt Astrid Jakoby Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller und besondere Gäste der Chrysanthema, wie den diesjährigen Chrysanthemenbotschafter Christopher Krull, von der Schwarzwald Tourismus GmbH, sowie die Belleviller Stadträtin Jackie Denyes, die mit einer 65köpfigen Delegation aus der Partnerstadt in Kanada die Chrysanthema besucht.

Um ca. 14:30 Uhr krönt Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller Heike I. zur neuen Chrysanthemenkönigin, gefolgt von den beiden Blumenkindern Lucie Grafmüller und Hannah Schiessle.

Neu in diesem Jahr ist der offizielle Souvenirstand auf dem Marktplatz mit zahlreichen original Chrysanthema-Produkten. Neben kunstvollen Blumenarrangements und kulinarischen Leckereien an den gastronomischen Ständen auf dem Rathausplatz und Marktplatz zeigen Künstlerinnen und Künstler aus Lahr und der Region in einer Sonderausstellung mit dem Titel „Florale Kunst“ im Kunstraum47 in der Kaiserstraße 47 eine vielseitige Auseinandersetzung mit dem Thema Blumen.

Am Sonntag, 23. Oktober 2001, läutet um 14:00 Uhr das Buurequartett als Gewinner des diesjährigen SWR4-Fasnachtswettbewerbs das Schlagerfestival bunt und fröhlich ein. Danach garantieren Reiner Kirsten, Tony Marshall und Mara Kayser beste Stimmung auf dem Marktplatz. Mit ihrem neuen Album „Worauf wartest du?“ steht Mara Kayser für deutsche Popschlager in Reinkultur. Die Balladenkönigin des deutschen Schlagers verkörpert wie kaum eine andere kunstvoll arrangierte Schlager und Popchansons.

Tony Marshall, der seit vielen Jahren Inbegriff des deutschen Showgeschäfts ist, spannt einen musikalischen Bogen von der Volksmusik über Schlager und Evergreens bis hin zu internationaler Folklore. Mit dem Titel „1000 mal an dich gedacht“ landete der ausgebildete Opernsänger 2009/2010 wieder einen großen Hit. Reiner Kirsten wird nicht nur kurzweilig durch den Nachmittag führen, sondern auch Kostproben seines Könnens geben: Durch vielfache Platzierungen und Siege in den volkstümlichen Hitparaden von ZDF und ORF sowie in der Schlagerparade der Volksmusik in der ARD schaffte Reiner Kirsten in den 90er Jahren den Durchbruch als Star der Volksmusik.