Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

09.10.2015 - Start der Chrysanthema Lahr

Es ist so weit, die Stadt Lahr empfängt ab 17. Oktober bis 8. November Besucher aus Nah und Fern im bunten Chrysanthemenkleid. Rund 10.000 Chrysanthemen haben die städtischen Gärtner in den vergangenen Wochen in der gesamten historischen Innenstadt arrangiert. Üppige Chrysanthemen-Kaskaden schmücken die historischen Gebäude. Chrysanthemen-Büsche in leuchtenden Farben und vielfältigen Formen sind in neun Themengärten kunstvoll zu überdimensionalen Objekten angeordnet. Die Besucher erwartet auf dem Rundweg durch die Innenstadt zahlreiche gärtnerische Attraktionen, wie der freundliche Waldgeist „Totoro“, bestehend aus über 500 Chrysanthemen. Ein überdimensionaler Pilz mit lila Chrysanthemenhaube versetzt die Gäste in den Blickwinkel von Feen, Wichteln und Zwergen. Selbstverständlich dürfen bei dem diesjährigen Motto Schneewittchen und die sieben Zwerge mit bunten Chrysanthemen-Bärten nicht fehlen. Auch der Kinderbuchklassiker „Etwas von den Wurzelkindern“ von Sibylle von Olfers ist gärtnerisch in Szene gesetzt. Lahrer Vereine haben aus tausenden Blütenköpfen Feen, Zwerge und fantastische Wesen auf Blütenwagen gestaltet.

Drei Wochen Kultur und Musik auf der Chrysanthema
Über 20 Bands, darunter zahlreiche, talentierte Nachwuchsmusiker aus der Region und Baden-Württemberg präsentieren in den kommenden drei Wochen hochkarätige Konzerte auf der Open-Air Bühne auf dem Marktplatz.

Nach besinnlichen Gedankensplittern der Kirchen, ist die Krönung der neuen Chrysanthemenkönigin Silke I. traditioneller Auftakt des Blumenfestivals am 17. Oktober. Die Shakin`Cats sorgen am Eröffnungssamstag mit Rock n` Roll der 50er Jahre für Unterhaltung. Der verkaufsoffene Sonntag am 18. Oktober lädt von 13 bis 18 Uhr zum Bummeln ein. Auf dem Marktplatz empfängt Reiner Kirsten bei seiner Schlagerparty den vielfach ausgezeichneten Schlagerstar Patrick Lindner und die österreichische Sängerin Lara Bianca Fuchs.

Führungen durch die geschmückte Stadt beliebt wie nie
Auch in diesem Jahr erwartet das Stadtmarketing hunderttausende Besucher. Die hohe Qualität der Chrysanthema-Führungen beschert den 25 Gästeführerinnen und Gästeführern der Stadt Lahr rund 450 Führungen mit Reisegruppen aus Deutschland, der Schweiz und Frankreich.

Öffentliche Führungen durch die Innenstadt:
Mittwochs um 13:30 Uhr
Samstags um 11:30 Uhr
Sonntag- und feiertags um 13:30 Uhr
Treffpunkt: Rathausplatz. Preis: 2 Euro/Person

Öffentliche Abendführungen durch die Innenstadt:
Samstag, 17./24./31.10. um 18:00 Uhr
Freitag, 30.10. um 18:00 Uhr

Gruppenführungen:
Gerne vereinbart das Stadtmarketing individuelle Führungen für Gruppen, unter: chrysanthema@lahr.de oder 0049 (0)76821-910-128.

Waldkindergarten Flitzebogen zeigt eine Welt der Zauberwesen
Wer kennt den Tomte Tummetott? Der kleine Wichtel aus Schweden lebt heimlich in Häusern und Höfen und kennt all die Zauberwesen der Natur: Die Zwerge in ihren Höhlen aus Stein, die Feen auf den Blumenwiesen, die frechen Trolle in den Wäldern, die Wassernixen und Wassermänner im Fluss und See. Und manchmal besucht er den großen Drachen oben in den Bergen. Er sorgt dafür, dass niemandem ein Leid geschieht und es allen gut geht. Mit dieser Geschichte laden Erzieher und Eltern des Waldkindergartens Flitzebogen kleine und große Besucher auf einem liebevoll gestalteten Blumenweg in die Parkanlage hinter dem Rathausplatz ein.

Auch das Tipi ist wieder angefeuert und bietet den Gästen in heimeliger Atmosphäre Zeit für Stockbrotbacken, Kaffee, Kuchen und leckere Suppen. Von 12:00 bis 19:00 Uhr dürfen Kinder täglich allein oder zusammen mit ihren Eltern oder Großeltern an unterschiedlichen Spiel-, Werk-, und Bastelangeboten teilnehmen, wie Blütenbänder schwingen, Blumen filzen und schnitzen oder Kerzen ziehen.

Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr, lädt am Sonntag, 18. Oktober der Verein von 12:00 bis 17:00 Uhr unter dem Motto „Handgemachtes aus dem Koffer" zum zweiten Lahrer Koffermarkt in die malerische Parkanlage ein. Private Handwerker, Handarbeiter sowie Künstler und Künstlerinnen bieten selbstgemachte Waren an. Verkauft werden darf nur, was in einen Koffer passt. Neben Genähtem, Gestricktem und Gehäkeltem gibt’s auch Schnitzereien, Lederarbeiten und Selbstgemachtes aus der heimatlichen Küche.

Ausstellung im Stiftsschaffneikeller entführt in die entrückte Welt der Marionetten
Ab 17. Oktober bis 09. November besiedeln „Wesen aus Märchen, Mythen und fantastischen Welten“ in der gleichnamigen Ausstellung von
Marlene Gmelin und Detlef Schmelz den Stiftsschaffneikeller am Urteilsplatz. Der Bau von Marionetten erfordert viel Können, Sorgfalt und Wissen. Die beiden international renommierten Marionettenbildner geben einen Einblick in ihr Schaffen. Die mehrfach ausgezeichneten Theaterfiguren sind Unikate und beeindrucken durch Beweglichkeit und Ausdrucksstärke. Als Theater ist das Duo bekannt für poetisches und pantomimisches Marionettenspiel. Die Ausstellung ist täglich von 12:00 bis 16:00 Uhr geöffnet.

Vogtsbauernhöfe zu Gast am Eröffnungswochenende der Chrysanthema
Am 17. und 18. Oktober präsentiert sich das Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof auf dem Schlossplatz in Lahr. Martha und Rudi Leitl zeigen beim Fertigen von Strohschuhen ein traditionelles Handwerk im Schwarzwald. Außerdem gibt es ein Gewinnspiel mit tollen Preisen. Interessierte haben Gelegenheit, sich über das aktuelle Herbstferienprogramm für Familien, die Durchführung von Kindergeburtstagen oder den weithin bekannten Weihnachtsmarkt auf dem Gelände der Vogtsbauernhöfe zu informieren.