Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

09.03.2007 - Starker Tobak – Lahr nimmt Abschied vom Tabak

Lahr und die Tabakverarbeitung sind eng miteinander verbunden. Die Stadt ist Inbegriff für diesen Wirtschaftszweig seit 230 Jahren. Nicht nur für die Mitarbeiter ist die Schließung der Badischen Tabakmanufaktur „starker Tobak„ gewesen, sondern für die ganze Stadt Lahr.

Eine Ära geht zu Ende. Eine Ära, die es wert ist in würdiger Erinnerung zu bleiben. Deshalb nimmt Lahr mit einer Veranstaltung und einer Ausstellung am Montag, 19. März 2007 Abschied vom Tabak. Alle, die sich der Lahrer Tabaktradition verbunden fühlen, sind herzlich eingeladen, in der Sulzberghalle dabei zu sein. Die Ausstellung zum Thema Tabak ist bereits ab 17:00 Uhr im Foyer und im Saal der Sulzberghalle zu sehen. Es werden Originalentwürfe für die Werbung der Firma Reval und Roth-Händle aus der Feder von Gerd Grimm und Herbert Leupin gezeigt. Zudem werden Exponate ausgestellt, die bisher noch nicht zu sehen waren.

Die Veranstaltung beginnt um 19:00 Uhr. Oberbürgermeister Wolfgang G. Müller wird sie mit einigen einführenden Worten eröffnen. Danach erzählt Stadthistoriker Thorsten Mietzner „Schwarzes Kraut und rote Hand – eine Lahrer Geschichte“. Brunhilde Stang, Betriebsratsvorsitzende der BTM Roth-Händle, spricht als Vertreterin der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über Ansichten und Aussichten nach der Schließung des Unternehmens. Die Seite der Tabakbauern vertritt Thomas Eble, stellvertretender Vorsitzender des Landesverbandes der baden-württembergischen Tabakpflanzer in seiner Ansprache.

Abschließend kommt noch einmal Oberbürgermeister Wolfgang G. Müller zu Wort. Welchen Weg geht Lahr nach der Ära des Tabak? Möglichkeiten, Aussichten und Chancen für das zukunftsorientierte Lahr. Für die passende musikalische Unterhaltung sorgt das Papa Klaus Quartett mit Dixieland Musik.