Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

02.09.2013 - Städtisches Gebäudemanagement unter neuer Führung

In der letzten Sitzung vor der Sommerpause befasste sich der Gemeinderat auch mit dem verwaltungsseitig vorgelegten Entwicklungsbericht zur erfolgten Neustrukturierung des Gebäudemanagements. Er bestätigte die seit 1. April 2012 umgesetzte Organisationsstruktur.

Zu entscheiden war auch über die Aufhebung der Vakanz in der Leitung der Abteilung Gebäudemanagement, die mit dem Ausscheiden der bisherigen Abteilungsleiterin ab 1. März 2013 entstanden war. Der Gemeinderat entschied sich mit sehr großer Mehrheit für eine Umsetzung der bisherigen stellvertretenden Abteilungsleiterin Frau Silke Kabisch auf diese Leitungsstelle.

Frau Kabisch arbeitete als Diplom-Ingenieurin / Architektin bereits seit März 1996 in der städtischen Hochbauabteilung und wurde im Jahr 2000 vom Gemeinderat zur Leiterin der Abteilung Hochbau gewählt. Seit der Neustrukturierung des städtischen Gebäudemanagements verantwortete sie das technische Gebäudemanagement und nahm die stellvertretende Leitung der Gesamtabteilung wahr. Auf der Grundlage der Gemeinderatsentscheidung wurde sie mit Wirkung ab 1. August 2013 von Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller zur Leiterin der Abteilung Gebäudemanagement, das aus den Sachgebieten technisches Gebäudemanagement, kaufmännisches Gebäudemanagement und infrastrukturelles Gebäudemanagement bestellt.

Das Gebäudemanagement trägt die Verantwortung für einen städtischen Immobilienbestand mit rund 300 Einzelgebäuden. Zugeordnet sind dieser Abteilung 20 Mitarbeitende im Verwaltungsbereich sowie rund 100 Mitarbeitende im Reinigungs- und Hausdienstbereich.