Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

18.11.2013 - Städtepartnerschaft mit Alajuela trägt Früchte

Juan Llombart wird neuer Honorarkonsul Costa Ricas in Lahr. Der Stadtverwaltung liegt nun das Exequatur aus dem Auswärtigen Amt vor. Damit erteilt die Bundesregierung dem Honorarkonsul eine Genehmigung zur Vertretung Costa Ricas in der Region.

Oberbürgermeister Dr. Müller würdigt die Bedeutung des Konsulats in Lahr: „Dass Lahr als Standort für das Generalkonsulat anstelle der Landeshauptstadt zum Zuge gekommen ist, dokumentiert die außergewöhnlich guten Beziehungen, die in den vergangenen Jahren zwischen Lahr und Alajuela gewachsen sind. Diese hat beispielsweise auch noch einmal der deutsche Botschafter in Costa Rica Dr. Ernst Martens bei seinem Besuch in Lahr im Septenber besonders hervorgehoben. Ich gratuliere Juan JoséLlombart Gavalda herzlich zu seiner Ernennung und zu seiner neuen Aufgabe. Es handelt sich dabei um weit mehr als ein protokollarisches Ehrenamt. Juan Llombart hat sich in der Vergangenheit als wichtiger Katalysator deutsch-costaricanischer Beziehungen erwiesen.“

Die Honorarkonsuln spielen eine wichtige Mittlerrolle für die diplomatischen und konsularischen Stellen, denen sie zugeordnet sind. Sie sind nicht nur in administrativen und sozialen Angelegenheiten tätig, sondern sie vertreten Costa Rica auch bei offiziellen Anlässen.

Als Honorarkonsul von Costa Rica ist Juan Llombart vorrangig für Baden-Württemberg verantwortlich. Primäres Ziel seiner Tätigkeit ist die Förderung des kulturellen und wirtschaftlichen Austausches zwischen Costa Rica und der Region und natürlich auch Hilfestellung bei konkreten Anliegen von Costa Ricanern, die sich hier aufhalten. Juan Llombart wird nun in Kürze seine Arbeit aufnehmen.

Vorausgegangen waren intensive Bemühungen des costaricanischen Botschafters José Joaquín Chaverri Sievert, des deutschen Botschafters Dr. Ernst Martens, des ehemaligen Bürgermeisters von Alajuela, Fabio Molina, des Bundestagsabgeordneten Peter Weiß, des Staatsministeriums Baden-Württemberg und der Stadtverwaltung bei deutschen und costa-ricanischen Stellen.

Die Stadtverwaltung hat in Absprache mit Herrn Llombart bislang davon abgesehen an die Öffentlichkeit zu gehen. Es sollte abgewartet werden bis auch auf der Seite Costa Ricas alle offiziell erforderlichen Schritte erfolgt sind.