Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

05.12.2007 - Stadtverwaltungsrat Franz Roth aus dem aktiven Dienst verabschiedet

Am vergangenen Donnerstag verabschiedete Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller Stadtverwaltungsrat Franz Roth aus dem aktiven Dienst. Der Leiter der Finanzabteilung geht nach nahezu 45 Jahren Berufstätigkeit bei der Stadt Lahr in den Ruhestand.

Nach vorangegangener Ausbildung zum mittleren Dienst legte Franz Roth 1970 die Laufbahnprüfung für den gehobenen Dienst als Lehrgangsbester ab. 1974 wurde er im Alter von 28 Jahren zum Leiter der Finanzabteilung ernannt, drei Jahre später folgte die Bestellung zum stellvertretenden Amtsleiter. Diese Funktionen hat er mit großem Engagement und Umsicht bis zu seiner Verabschiedung wahrgenommen.

Mehr als 32 Jahre lang hat Franz Roth in vielerlei Hinsicht das Haushaltsgeschehen der Stadt an entscheidender Stelle mitgestaltet. So konnte er insbesondere durch die Beantragung und Bearbeitung von Staatszuschüssen an der Finanzierung vieler städtischer Projekte unmittelbar mitwirken. Als Stellvertreter des Stadtkämmerers war er ein gesuchter und geschätzter Ansprechpartner in allen Haushaltsfragen. Franz Roth hatte das Zahlenwerk im Kopf, aber im Mittelpunkt seines Handelns stand, wie er den Menschen, Kollegen und Dienststellen in ihren Anliegen weiterhelfen konnte.

Oberbürgermeister Dr. Müller dankte Stadtverwaltungsrat Franz Roth für die geleistete Arbeit und wünschte ihm für den neuen Lebensabschnitt alles Gute.