Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

31.07.2014 - Stadtverwaltung verstärkt personelle Fachkompetenzen zur Realisierung der Landesgartenschau 2018 und ihrer Begleitprojekte

Die Herstellung des Landesgartenschaugeländes selbst, des Brückenbauwerkes sowie verschiedener Begleitprojekte im Hochbaubereich erfordern für einen befristeten Zeitraum zusätzliche fachliche Kompetenzen innerhalb der Stadtverwaltung im Ingenieurbereich.

Nachdem der Gemeinderat im Rahmen des Stellenplanes für das Haushaltsjahr 2014 entsprechende zwingend notwendige personelle Verstärkungen genehmigt hatte, konnte er in der letzten Sitzung vor der Sommerpause die Einstellung eines Hochbauingenieures beschließen. Ab Mitte September dieses Jahres verstärkt Tobias Eckert das technische Gebäudemanagement der Stadtverwaltung, welches gegenwärtig neben vielen anderen laufenden Tätigkeiten die Projekte Tonofenfabrik sowie Sporthalle / Kita im „Bürgerpark“ vorantreibt. Diese anspruchsvollen Baumaßnahmen unterliegen einem stringenten Zeitplan und intensiver fachlicher Betreuungsnotwendigkeit.

Innerhalb der letzten neun Monate haben bereits drei weitere Ingenieure ihre fachspezifischen Tätigkeiten in der Abteilung Öffentliches Grün und Umwelt sowie im Stadtplanungsamt aufgenommen, um den erheblichen zusätzlichen Anforderungen in den Bereichen Grünflächenmanagement und Stadt- und Verkehrsplanung nachzukommen. Hierbei erfolgt eine enge Abstimmung der städtischen Facheinheiten mit der Landesgartenschau Lahr 2018 GmbH, die ihrerseits die Gesamtkonzeption der Landesgartenschau 2018 für die Stadt Lahr auf dem Landesgartenschaugelände in den drei festgelegten Parkteilen umsetzt.