Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

13.06.2007 - Stadtverwaltung per E-Mail und Notfall-Telefon erreichbar

Vermutlich ist ein Blitzeinschlag die Ursache dafür, dass die Anrufer bei der Stadtverwaltung Lahr gestern nur das Besetzt-Zeichen zu hören bekamen. Die städtische Telefonanlage funktionierte zwar einwandfrei, doch eine externe Leitung ist vermutlich bei einem Blitzschlag schon am Freitagabend beschädigt worden. Die Stadtverwaltung ist von der Reparatur durch den Netzbetreiber abhängig und kann deshalb nicht gewährleisten, dass der Telefonanschluss heute wieder hergestellt ist.

Die Erreichbarkeit der Stadtverwaltung ist jedoch per E-Mail (poststelle@lahr.de bzw. die dezentralen E-Mail-Nummern) weiterhin gewährleistet. Für dringende Fälle ist außerdem beim BürgerBüro der Stadt Lahr ein Notfall-Telefon eingerichtet worden: Unter der Handy-Nummer 0163 / 5559176 ist eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr durchgängig erreichbar.

Der Feuerwehrnotruf 112, über den die Integrierte Leitstelle die Feuerwehralarmierung vornimmt, ist voll funktionsfähig und vom Netzausfall nicht betroffen.

Vom Telefonausfall verschont blieben die meisten Außenstellen der Stadtverwaltung, die nicht am zentralen Netz mit der Anschlussnummer 910-(Durchwahl) angeschlossen sind.