Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

04.10.2007 - StadtTheater Lahr startet mit Shakespeare

Shakespeares „Romeo & Julia“ kraftvoll neu inszeniert

William Shakespeares „Romeo & Julia“ gilt als Inbegriff der Liebesgeschichte und findet sich bis heute im Programm großer Bühnen. Der renommierte Regisseur Christoph Brück inszenierte seine Version als Reduktion auf das Wesentliche und behutsame Anpassung an die Gegenwart. Geschickt baut er cineastische Elemente und aufwändig choreographierte Kampfszenen ein.
Am Dienstag, 16.10.2007, kommt das Schauspiel um 20:00 Uhr mit den jungen Schauspielern Stephanie Kellner, Toks Körner u.a. der Theatergastspiele Kempf in die Lahrer Stadthalle.

Zwei einflussreiche Familien Veronas, die Montagues und die Capulets, leben seit langem in Feindschaft. Gewaltexzesse beherrschen die Atmosphäre der Stadt. Wo immer Vertreter dieser Familien aufeinander treffen, kommt es zum blutigen Streit. Von diesem Konflikt geprägt, wachsen die Jugendlichen dieser Stadt auf. Blutiges Kräftemessen und Hass bestimmen ihren Alltag. Über der Stadt liegt aber auch der leidenschaftliche Atem der Liebe, der sich dem Kreislauf der blutigen Rache entgegenstellt. Romeo, der jüngste Sohn der Montagues, verzehrt sich in Liebe nach der spröden Rosalinde, die ihn durch Missachtung quält. Seine Freunde überreden ihn, sich unbemerkt auf das Fest der Capulets zu begeben, um sich Trost zu holen. Romeo begegnet hier Julia, der einzigen Tochter der Capulets. Die Macht des absoluten Gefühls überwältigt beide und für einen Augenblick hält die Welt den Atem an. Ihre leidenschaftlich entfachte, kompromisslose Liebe schiebt den unversöhnlichen Hass beider Familien einfach beiseite.

„...und so ist Brücks Inszenierung vieles: bewegend, rührend, visuell einnehmend, aufregend, fantasievoll.“ (Mühldorfer Anzeiger)

Vorverkauf im KulTourBüro, Altes Rathaus, Kaiserstraße 1:
Dienstag - Freitag von 10:00 - 16:30 Uhr und Samstag von 10:00 – 13:00 Uhr. Infos unter Telefon: 07821 9502-10 und www.PopuLahr.de