Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

11.10.2011 - Stadtmarketing Lahr gewinnt Stadtmarketing Preis 2011

Zum dritten Mal vergibt der Einzelhandelsverband Baden-Württemberg in Kooperation mit der EnBw unter der Schirmherrschaft des Wirtschaftsministeriums den Stadtmarketing Preis Baden-Württemberg. „Die Preisverleihung bestätigt auf Landesebene die professionelle Arbeit in unserem Rathaus“, freut sich Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller. Auf Anhieb entschied sich die zwölfköpfige Jury für das neue klimafreundliche Konzept der Chrysanthema. Vor zwei Wochen überzeugten Friederike Ohnemus und Martina Mundinger vom Stadtmarketing Lahr die Juroren durch eine lebendige und schlüssige Präsentation in der Endauswahl.

„Wir sind sehr glücklich über den Preis, da wir wissen, dass es eine harte Auswahl vieler brillanter Konzepte war, denen sich die Jury stellen musste“, erläutert Friederike Ohnemus, Leiterin der Abteilung Ratsangelegenheiten, Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing. „Es steckt sehr viel Energie und Arbeit hinter der klimafreundlichen Neuausrichtung der Chrysanthema, aber wir sind überzeugt, dass wir ein Pilotprojekt für uns und andere Kommunen erarbeitet haben.“

Die Vergabe des Stadtmarketingpreises wurde mit dem Ziel ins Leben gerufen, Stadtmarketingprojekte zu unterstützen, Innenstädte nachhaltig attraktiver zu machen und Beispiele vorzugeben.

„Durch die Neuausrichtung der Chrysanthema zur klimafreundlichen Großveranstaltung versprechen wir uns nicht nur zusätzliche Gewinne durch neue Gäste für Handel und Hotellerie, sondern auch den Aufbau eines nachhaltigen Event-Tourismus in Lahr“, ergänzt Martina Mundinger vom Stadtmarketing. „Die Umstellung eines dreiwöchigen Großevents zur klimafreundlichen Veranstaltung mit überwiegend regionalen Produktionsketten, eingebunden in ein umfassendes Verkehrs- und Kommunikationskonzept ist ein innovativer Ansatz eines neuen, nachhaltigen Stadtmarketings.“

Die Chrysanthema besteht seit nunmehr 14 Jahren. Sie ist eine gewachsene, lokal verankerte Veranstaltung mit starken Bindungsimpulsen in Lahr und die Region durch die aktive Einbeziehung von Vereinen und Bürgern (Blumenwagen, Programm), der Werbegemeinschaft Lahr (Kochveranstaltungen, Kollektive, Schaufenstergestaltung), Industrie (Sponsoren), Hotellerie (Pauschalen) und Stadtverwaltung (Querschnittsdenken und Zusammenarbeit).

Die Chrysanthema ist in den vergangenen Jahren systematisch als Stadtmarketinginstrument auf- und ausgebaut worden. Heute ist Deutschlands größtes Open-Air Blütenfestival im Spätherbst Alleinstellungsmerkmal, Marke, Identitätsträger und Imageträger.

Um den Erfolg der Großveranstaltung für den Einzelhandelsstandort Lahr auch zukünftig sicher zu stellen bzw. auszubauen, soll der Event klimafreundlich, sozial verträglich und konsequent regional ausgerichtet werden. Die Chrysanthema hat in den vergangenen Jahren dazu beigetragen, das Image der Stadt als Blumenstadt zu prägen – zukünftig soll die Chrysanthema dazu beitragen, Lahr als nachhaltige und klimafreundliche Stadt zu sehen.

Die Preisträger unterteilen sich in drei Kategorien von Kommunen bis 30.000 Einwohner, Kommunen von 30.000 bis 70.000 Einwohner und Städte mit mehr als 70.000 Einwohnern. Die Gewinner erhalten jeweils 10.000 Euro für ein Beleuchtungsprojekt, das in den kommenden Wochen erarbeitet wird. Darüber hinaus profitieren die Preisträger von einer hochwertigen Preisverleihung in Stuttgart, die Sie öffentlichkeitswirksam nutzen können.