Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

05.06.2008 - StadtBücherei Lahr im Radio

Was eine Apotheke ist, weiß jedes Kind. Die einen sind größer, die anderen sind moderner, wieder andere sind gemütlicher als andere. Aber im Kern bieten sie alle ein sehr ähnliches Angebot. Das gleiche gilt auch für Bibliotheken. Im Unterschied zur Produktpalette einer Apotheke haben die Bürgerinnen und Bürger jedoch teilweise keine konkrete Vorstellung davon, welche vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten außer der Ausleihe von Büchern eine Bibliothek noch zu bieten hat.

Das möchten die öffentlichen Bibliotheken der Ortenau - genauer gesagt die Bibliotheken in Achern, Haslach, Kehl, Lahr, Oberkirch, Offenburg und Rheinau - jetzt ändern und haben drei aufeinander abgestimmte Radio-Werbespots erstellt. Damit gehen die Ortenauer Bibliotheken einen im deutschen Bibliothekswesen bisher ungenutzten Weg der Öffentlichkeitsarbeit. Die Produktion und Schaltung von Radiowerbung ist natürlich mit einigem Aufwand verbunden und nur durch die Kooperation der sieben Einrichtungen möglich, die sich seit einigen Jahren regelmäßig zum fachlichen Austausch treffen und sich nun erstmals gemeinsam präsentieren. Ziel dieser Kampagne ist ein positives und modernes Image vor allem bei den bisherigen „Nicht-Nutzern“ und damit die Gewinnung neuer Kundengruppen.

Die Inhalte der Radio-Spots sind humorvoll verpackt und transportieren ihre Botschaften dadurch unterhaltsam und eingängig: Bibliotheken sind moderne Einrichtungen, die neben Büchern auch andere Medien zur Verfügung stellen, sie sind untrennbar mit Bildung und Wissen verbunden, sie bieten einen professionellen Service in einer anregenden und freundlichen Umgebung und sind Orte der Kultur und Begegnung.

Die Werbung wird in den kommenden vier Wochen immer wieder beim Lokalsender „Radio Ohr“ zu hören sein. Die beteiligten Bibliotheken hoffen auf zahlreiche Reaktionen aus der Bevölkerung!