Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

06.10.2009 - Stadt bedankt sich für Bähnli Besuch

Eine gute Idee aus der Bevölkerung, mitfinanziert von der Bevölkerung und getragen von der Bevölkerung: Das Lahrer Bähnli hat mit seinem Besuch in der Stadt viele Erinnerungen geweckt und auf dem Urteilsplatz für reges Interesse gesorgt. Die Idee, die historische Lokomotive nach Lahr zu holen, kam von Christa Metzger. Unterstützt wurde sie von der Lahrer Werbegemeinschaft und den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt.

„Vielen Dank an die zahlreichen Unterstützer des Projekts, vor allem natürlich an Christa Metzger und die Werbegemeinschaft aber auch an alle anderen, die in irgendeiner Weise dafür gesorgt haben, dass der Besuch des Bähnli in Lahr ein so großer Erfolg werden konnte“, sagt Oberbürgermeister Dr. Müller rückblickend.

Viele Euro Sponsorengelder konnten aufgetrieben werden und zahlreiche Helfer wurden mobilisiert, damit das Bähnli letztlich auf dem Urteilsplatz aufgestellt werden konnte. Die Idee fand immense Unterstützung, nicht nur bei eingefleischten Eisenbahnfreunden. Der Lahrer Stadtrat unterstützte das Projekt mit einer Gesangsvorführung auf dem Lahrer Marktplatz und vom Verkauf eines Buttons flossen jeweils zwei Euro als Spende in das Bähnli-Projekt.