Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

08.11.2013 - Spielplatz Fernsehen und Computer?!

Zu einem Vortrag über Computer und Fernsehen für kleine Kinder laden die Volkshochschule und das Amt für Soziales, Schulen und Sport am Dienstag, 19. November 2013 in die Kindertagesstätte nach Kuhbach ein.

Internetangebote, Fernseher, Smartphones und Computerspiele durchdringen die Lebenswelt von Kindern. Bewegte Bilder, fast grenzenlose Neuheiten und unmittelbare Kommunikation faszinieren sehr. Für Eltern und Erziehende stellen sich viele Fragen: „Wie soll ich mich verhalten?“ „Was ist zu viel? Was zu wenig?“ „Welche Gefahren lauern?“ „Wie kann ich diesen begegnen?“

Wenn Kinder ihre ersten Schritte mit dem Computer bestreiten, ist dies ein schwieriger und gleichzeitig wichtiger Moment. Damit der Start in die digitale Welt möglichst optimal gelingt, ist es notwendig, dass Eltern und Erzieher/innen über die Chancen und Gefahren der kindlichen Mediennutzung Bescheid wissen. Deren Aufgabe ist es, den Kindern als Vorbild und Ansprechpartner mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Neben dem Vortrag kann man sich über eigene Erfahrungen austauschen und gemeinsam über das Thema Medienerziehung diskutieren.

Die Diplompädagogin Carmen Kunz leitet seit 2003 den Fachbereich Medienpädagogik am Wissenschaftlichen Institut des Jugendhilfswerks Freiburg. Besondere Themenschwerpunkte ihrer Arbeit sind Jugendmedienschutz, Medienabhängigkeit, Cybermobbing und Soziale Netzwerke. Carmen Kunz berät Eltern und deren Kinder bei übermäßigem Medienkonsum in der Beratungsstelle des Jugendhilfswerks. Sie ist freie Referentin für das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Lahrer Präventionswochen 2013 statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Weitere Informationen gibt es bei der Volkshochschule Lahr, Tel. 07821 / 918-0, E-Mail: vhslahr@lahr.de oder im Internet unter www.lahr.de/vhs.