Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

13.10.2015 - „Spielebau“

Das Kinder- und Jugendbüro der Stadt Lahr bietet von Freitag, 13. (14:00 bis 19:00 Uhr) bis Samstag, 14. November (10:00 bis 16:00 Uhr), die Fortbildung „Spielebau“ an. Sie richtet sich an haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter in der Kinder- und Jugendarbeit, Lehrer, Elterninitiativen und Interessierte. Außerdem kann die Fortbildung zur Herstellung von beliebten Holzbrettspielen, wie zum Beispiel Hattrick, Fingerfußball, Vier gewinnt, Carrom genutzt werden. Diese können anschließend Lahrer Flüchtlingsprojekte/ -unterkünfte gespendet werden. Das dafür erforderliche Material wird von Firmen aus der Region gespendet.

Der Referent Bernhard Lusch, der sich als langjähriger Mitarbeiter beim Spielmobil Freiburg unter anderem auf die Konstruktion und den Bau von Spielgeräten spezialisiert hat, gibt den Teilnehmern eine kurze Einführung in die Holzbearbeitung. Danach wird das Erlernte durch die Herstellung von Spielen und Spielgeräten, die für den Einsatz in der Kinder- und Jugendarbeit und an Schulen geeignet sind, in die Praxis umgesetzt. Im Kinder- und Jugendbüro liegt das Buch „Spiele und Spielgeräte selber bauen“ aus. Die Teilnehmer können sich vorher Spiele aussuchen, die hergestellt werden sollen. Das dafür benötigte Material wird vom Kursleiter besorgt. Veranstaltungsort ist das Garagenprojekt Lahr im Neuwerkhof.

Anmeldung und weitere Informationen gibt es im Kinder- und Jugendbüro unter Tel.: 07821/920 888-0 und unter www.lahr.de/kinder-jugendbuero (Fortbildungen).