Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

06.05.2014 - Skulpturen aus Holz von Ingrid Hartlieb

In diesem Jahr zeigt die renommierte Stuttgarter Bildhauerin Ingrid Hartlieb im Rahmen der Ausstellungsreihe „Kunst in die Stadt!“ ihre großformatigen Holzskulpturen in der Lahrer Innenstadt. Parallel zur Präsentation im öffentlichen Raum werden in der Städtischen Galerie bis Sonntag, 08. Juni 2014, Kleinskulpturen der Künstlerin zu sehen sein. Die Eröffnung der Ausstellungen findet am Samstag, 10. Mai 2014, um 11:00 Uhr in der Städtischen Galerie im Alten Rathaus statt.

Ausgangspunkt der Skulpturen von Ingrid Hartlieb ist die Zeichnung. Aus der zeichnerischen Arbeit kristallisieren sich langsam Formen heraus, die die Künstlerin dann in einem aufwändigen und langwierigen Arbeitsprozess als plastische Objekte umsetzt. Zunächst verleimt sie unterschiedliche Hölzer zu einem Block, aus dem dann mit der Kettensäge die endgültige Form herausgearbeitet wird.

Das Ergebnis sind Skulpturen die in ihrer Fragmenthaftigkeit von der „Unmöglichkeit, die Ganzheit der Welt darzustellen“ handeln. Titel wie „Boje“, „Pendel“ oder „Rettungsring“ sind einerseits nüchterne Gegenstandsbezeichungen, andererseits eröffnen sie dem Betrachter ein weites Assoziationsfeld, das sich auch auf emotionale Zustände des Menschen beziehen lässt.

Im Laufe der Jahre hat Ingrid Hartlieb eine Formensprache entwickelt, die auf mehreren Ebenen miteinander verwebt ist. Die formale Ebene der reduzierten Form, die sinnliche Ebene der reichen, lebendigen Oberfläche und die allegorische Ebene der psychischen Befindlichkeiten und existenziellen Fragen des Menschen. Für Ingrid Hartlieb sind es „Form gewordene Reflexionen über die Welt, Chiffren menschlicher Existenz.“

Die Skulpturen in der Lahrer Innenstadt sind bis Sonntag, 21. September 2014, zu sehen. Von Samstag, 10. Mai bis Sonntag, 08. Juni 2014, ist die Städtische Galerie für die Kleinskulpturen-Ausstellung wie folgt geöffnet:

Dienstag bis Sonntag 16:00 bis 18:00 Uhr

zusätzlich:

Mittwoch 10:00 bis 12:00 Uhr
Samstag 10:00 bis 13:00 Uhr
Sonntag 11:00 bis 12:30 Uhr

Nähere Informationen unter Telefon: 07821/9502-10 und www.PopuLahr.de