Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

21.04.2017 - Seminar für Frauen im Rahmen der Reihe „Sicherheit im Quadrat“ erneut erfolgreich Sicher in kritischen Situationen

Großen Anklang hat das Seminar für Frauen im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Sicherheit im Quadrat“ gefunden. Die Stadtverwaltung hatte es aufgrund der positiven Rückmeldungen bereits zum dritten Mal kostenlos durchgeführt. Auch im kommenden Jahr soll es wieder angeboten werden.

 

23 Teilnehmerinnen wurden von Ralf Ave und Gudrun Heckle an vier Samstagen im sicheren Umgang mit kritischen Situationen trainiert. Sie lernten beispielsweise eine sichere Körpersprache und deeskalierende Strategien. Eine ebenso große Rolle spielten einfache Verteidigungsgriffe oder -hilfen im Ernstfall.

 

Gudrun Heckle ist seit 25 Jahren im Kampfsport aktiv und seit zehn Jahren Selbstverteidigungs-Trainerin für Frauen. Ralf Ave ist seit über 40 Jahren im Kampfsport aktiv und bietet seit mehr als 30 Jahren Selbstverteidigungsseminare für Frauen an, gleichzeitig ist er Fachlehrer an der Hochschule der Polizei.