Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

16.03.2017 - Baumpflanzungen entlang der B 36 und B 415 Aufwertung des Stadteingangs von Lahr

In den vergangenen Wochen sind im Auftrag der Stadt Lahr etliche Baumpflanzungen durchgeführt worden.

Insgesamt wurden etwa 80, überwiegend heimische Bäume an der Bruckhirschbrücke und entlang der B 36 gepflanzt. Neben Vogel-Kirschen, Eichen, Berg-Ahorn und Linden wurden auch Säulen-Pappeln gepflanzt. Diese werden durch ihre schlanke Wuchsform mit den Jahren besonders prägnant in Erscheinung treten und den Ankommenden "in die Stadt leiten". Weiter Richtung Innenstadt entlang der B 415 wird diese Gestaltung mit Säulen-Pappeln durch die vorhandenen Bäume wieder aufgegriffen. Da ein Großteil der Pflanzungen nicht auf städtischen Grundstücken verortet ist, erfolgten diese in Abstimmung mit der Straßenmeisterei des Landratsamts.

Ähnliches gilt für die Pflanzung der 30 Zier-Kirschen auf Höhe Dreyspringstraße und Mauerfeld. Zum Schutz der Hochspannungsleitungen war dort die Entnahme einiger großkroniger Bäume notwendig geworden. An deren Stelle wurden Zier-Kirschen gepflanzt, wie sie im Rondell und im Kreisverkehr am Friedrich-Ebert-Platz schon zu finden sind. Mit dem Frühlingsbeginn zieht künftig die Kirschblüte ein rosafarbenes Band von der Innenstadt in Richtung Westen.