Stadtpark Lahr_Irrgarten

Berger-Pfänder-Stiftung

Die Berger-Pfänder-Stiftung wurde von der Lahrer Bürgerin Theresia Pfänder, Tochter des Firmengründers Gerhard Berger, am 27. September 2006 ins Leben gerufen.

Nach dem Willen der Stifterin ist es das Ziel der Stiftung, die Stadt Lahr, bei der weiteren Entwicklung des mehr als 100 Jahre alten Lahrer Stadtparks, zu unterstützen und den Park auch für kommende Generationen zu erhalten.

Das Bild zeigt ein Porträt von Theresia Pfänder, der Gründerin der Berger-Pfänder-Stiftung, die an roten Rosen riecht.
Theresia Pfänder

Aus den Anlageerträgen (eine Million Euro Stiftungsvermögen) wurden seit der Gründung schon verschiedene Projekte gefördert. Darunter beispielsweise der große Irrgarten in der Nähe des Spielplatzes in der Nord-Ost-Ecke des Parks mit verschiedenen Spiel-Attraktionen, wie einer Duftorgel, dem Streifenspiegel oder dem "Schiffstelefon" und bald auch den "Taststelen".

Nach dem Tod von Theresia Pfänder übernahm deren Tochter Monika Hiller das Amt der Vorsitzenden. Ihre Arbeit wird derzeit von den Vorstandsmitgliedern Hubert Himmelsbach, Richard Sottru und Reinhard Teufel unterstützt. Die Gründerin der Stiftung war 1988 auch Gründungsmitglied des Fördervereins Freundeskreis Lahrer Stadtpark und zwölf Jahre dessen Vorsitzende.