Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

07.09.2017 - Buntes Familienprogramm Lahrer Energietag 2017 rund ums Kraftwerk 

Das Foto zeigt den Flyer zum Energietag 2017.
Energietag 2017 in Lahr
Nach zehn Jahren in der Halle erhält der Lahrer Energietag ein neues Format. Am Sonntag, 17. September 2017, von 11:00 bis 17:30 Uhr ist Tag der Offenen Tür am Blockheizkraftwerk Mauerfeld, in direkter Nähe zum Gelände der Landesgartenschau. Die Besucher erwartet ein buntes Familienprogramm rund um die Energiewende, der Eintritt ist frei. 

"Wir wollen mal was Neues probieren“, verrät Manfred Kaiser, Leiter der Lahrer Stabsstelle Umwelt. Der Beitrag der Stadt zu den Baden-Württembergischen Energiewendetagen findet ab jetzt im Freien und an wechselnden Standorten statt. Den Anfang macht badenova Wärmeplus. Sie führt Besucher hinter die Kulissen des energieeffizienten Kraftwerks, in dem die Lahrer Fernwärme und zugleich Strom mit Biogas erzeugt wird. 

„Energiewende zum Anfassen und Mitmachen“ lautet das Motto der Veranstalter. Zusammen mit der Stadt Lahr haben badenova, das E-Werk Mittelbaden und die Ortenauer Energieagentur ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt. So hat sich das Sanierungsmobil von Zukunft Altbau angekündigt, es gibt praktische Infos und Tipps zu Strom und Heizung im Haushalt und eine Ausstellung energieeffizienter Haushaltsgeräte sowie von Elektro-Autos verschiedener Marken im Dienst von Stadt, E-Werk Mittelbaden und dem Carsharing-Anbieter my-e-car. Eine Pedelec-Leihstation, wie sie in Lahr derzeit diskutiert wird, lädt zum kostenlosen Test ein.  Zu jeder halben Stunde gibt es ein Expertengespräch zu ausgewählten Themen der Energiewende. Unter anderem geht es um erschwingliche und zukunftssichere Energiesysteme im eigenen Heim.

Doch nicht nur für den Geist gibt es Nahrung. Für das leibliche Wohl sorgen ein Food-Truck und ein Coffee-Bike. Die badenova-Hüpfburg und ab 12:30 Uhr  Kinderschminken und Tatoos mit Airbrush-Technik sowie Luftballonkunst zum Mitmachen machen den Energietag zum Erlebnis für Groß und Klein.

Ein besonderes Highlight sind die Führungen über das nahegelegene Gartenschaugelände und zur neugebauten Kita+. In Kooperation mit der GEMIBAU und der Wohnbau Lahr können zwei beispielhaft sanierte Mehrfamilienhäuser in der Nachbarschaft besichtigt werden Einmal pro Stunde verlost Klimaschutzmanager Dr. Michael Dutschke insgesamt sechs LGS-Saisonkarten für die ganze Familie. Die Glücksfee der ersten Ziehung um 12:15 Uhr ist der Lahrer Bürgermeister Tilman Petters. Gewinnen kann aber nur, wer bei der Verlosung persönlich anwesend ist. Wer bis 17:15 Uhr stündlich einmal am Lahrer Stand vorbeischaut, hat die größten Chancen.