Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

05.07.2017 - Zahlreiche Bands und rund 40 Vereine verwandeln die Lahrer Innenstadt in ein großes Fest Vielfältig und bunt: Stadtfest und Fest der Kulturen

Live Musik bis in die Nacht erwartet die Besucher des diesjährigen Lahrer Stadtfestes am Samstag, 22. Juli 2017. Auf vier Open Air Bühnen spielen 19 Musikgruppen in der Innenstadt einen bunten Mix aus Rock, Hiphop, Funk und Blues bis hin zu Folk.

Auf dem Marktplatz präsentieren sich zum Fest der Kulturen Lahrer Vereine und Gruppen mit einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm und verwöhnen die Besucher mit kulinarischen Köstlichkeiten aus aller Welt.

 

Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller informiert bei der heutigen Präsentation des Programms im neuen Rathaus: „Das Programm ist so vielfältig wie die Bürger unserer Stadt. Wir freuen uns auf ein großes Fest von Lahrern für Lahrer und hoffen, dass auch das Wetter mitspielt.“

 

Auf dem Foto sind zu sehen v.l.n.r.: Martina Mundinger, Abteilung Ratsangelegenheiten, Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing, Thomas Vehrenkamp, stellvertretender Betriebsleiter der SWEG, Friederike Ohnemus, Leiterin der Abteilung Ratsangelegenheiten, Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing, Cornelia Gampper, Leiterin der Abteilung Kinder, Jugend, Familie und Senioren, Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller und Günter Endres vom Interkulturellen Beirat.
Vorstellung vor den Medienvertretern: Stadtfest und Fest der Kulturen

Straßenfußball-Turnier auf dem Rathausplatz

Das Stadtfest startet sportlich mit dem Straßenfußball­Turnier. Der Wettbewerb findet von 12:00 bis 17:00 Uhr auf dem Rathausplatz statt. Neben Fußball geht es um Toleranz, Respekt und Fair-Play zwischen den Spielern und Spielerinnen. Gespielt wird vier gegen vier auf Kleinfeldern in den Altersklassen bis zwölf Jahre und ab 13 Jahre. Die Siegerehrung erfolgt im Anschluss an das Turnier. Nähere Informationen und Anmeldung gibt es beim Schlachthof Jugend & Kultur unter Telefon 07821 / 98 11 85.

 

 

Fest der Kulturen auf dem Marktplatz

Das Fest der Kulturen steht für kulturelle Vielfalt, Lebendigkeit und Kreativität. Gefeiert wird ab 16:00 Uhr auf dem Marktplatz. Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf eine internationale Auswahl an kulinarischen Leckerbissen bei bester Unterhaltung freuen. Von 16:00 Uhr bis 20:00 Uhr präsentieren rund 20 Lahrer Gruppen und Vereine unter dem Motto „Lahr international - Leben ist Vielfalt“ ein buntes, kurzweiliges Bühnenprogramm.

 

Es gibt Tanzaufführungen vom Salsa-Club Lahr, von der Ballettschule Sonja Kmitta, von Schülerinnen der Schutterlindenbergschule, ein tamilischer Kulturtanz, ein thailändischer Tanz und Showdance des TV Lahr. Den musikalischen Part übernehmen die Saz-Gruppe der Alevitischen Gemeinde, der Kinderchor von Raduga e. V., Geflüchteten aus Gambia und Afghanistan, vermittelt durch den Freundeskreis Flüchtlinge Lahr, die Musikgruppe "Together as One" des Jugendmigrationsdienstes und der Singkreis "Freundschaft". Sportdarbietungen wie Judo, Vorführungen von DanceFit Lahr oder der Rhythmische Sportgymnastik des TV Lahr sind ebenfalls vertreten. Kinder können sich auf dem angrenzenden Spielplatz „Baumdeck“ bei einem Spiele- und Kreativangebot austoben.

 

Ab 20:30 Uhr rockt das HipHop-Duo „Zweierpasch“ aus Freiburg/Straßburg auf der Bühne. Mit ihrer vierköpfigen Liveband schaffen die Zwillinge Felix und Till Neumann einen unverwechselbaren Sound: intelligent, international und intensiv. Hier treffen poetisch-politische Botschaften auf melodische Beats. Anschließend bieten „FATCAT“ geballten Powerfunk, laut aber liebevoll und berauschend brachial. Die achtköpfige Band aus dem Süden ist ein Garant für besondere Konzerte. Ihr Liveprogramm zeigt eine umwerfende Präsenz auf höchstem musikalischem Niveau und beschert Konzertbesuchern verschwitzte Hemden und unvergessliche Momente.

 

 

Das Stadtfest auf dem Rathausplatz und Urteilsplatz

Ab 18:00 Uhr zieht sich das Stadtfest vom Rathausplatz bis zur Friedrichstraße durch die Innenstadt. Auf insgesamt drei Open Air Bühnen laden regionale Bands mit einem bunten Musik-Mix zum Tanzen, Mitsingen oder einfach nur Schwelgen in bekannten Melodien ein. Lahrer Vereine sorgen für das kulinarische Wohl und bieten an weiteren 19 Straßenständen ein vielfältiges Essens- und Getränkeangebot. Auch die Landesgartenschau Lahr beteiligt sich mit einem Infostand auf dem Sonnenplatz und serviert passend Fruchtsekt mit Obst- oder Blüteneinlage. Am Stand „Schutzengel“ auf dem Rathausplatz informieren Ehrenamtliche über das Projekt.

 

Rathausplatz

Unter dem Motto "United Lahrtists & Friends" bietet die Lahrer Rockwerkstatt e.V. auf dem Rathausplatz regionale Topacts unterschiedlichster Stilrichtungen. Die Spannweite reicht von Rock bis zu Bigbandswing. Neben eigenen Songs werden die Bands auch Coverversionen aus mehreren Jahrzehnten der Rockgeschichte zu Gehör bringen. Mit dabei sind die BigBand W, Bail, Confused, Mamalala, Fat Pocket, FonkZone, Hannah Wilhelm & Friends, Gründe gegen Kinda, Oil, Oriental Vodoo Project, Schüttelfrost, Slim feat. Jeans und Superguru.

 

Urteilsplatz (Ostseite/Haus Friedmann)

Auf dem Urteilsplatz dürfen sich die Besucher auf Folk-Rock und Soul freuen. Die „Black Tar Rivers“ eröffnen die Bühne mit ihrer Mischung aus rockigen Sound und traditionellen irischen Folk-Klängen. Im Zusammenspiel von Gesang, Geige, Gitarre, Bass und Schlagzeug wechseln die vier Musiker von melancholischen Melodien zu mitreißenden Rhythmen. Die Lahrer Formation „Funk Farmers“ spielt anschließend „Finest Homegrown Black Forrest Funk“ mit Soulklassikern von James Brown, Wilson Pickett bis zu Aretha Franklin, abgerundet mit echtem New Orleans-Flavour aus der Bläser Sektion.

 

Urteilsplatz (Westseite)

Folk in Kombination mit Blues sowie altbekannte Rock ’n’ Roll Klassiker laden zum Träumen und Tanzen auf der Westseite des Urteilsplatzes. Die Band „Out of the box“ aus der Ortenau spielt handgemachte Musik mit eingängigen Melodien und mitreißenden Texten. Mit kraftvoller Instrumentierung und vier ausgezeichneten Stimmen lassen sie die Übergänge zwischen Folk und Blues zerfließen. Im Anschluss lässt die Lahrer Band „Four for Rock ’n’ Roll“ legendäre Songs der Musikgeschichte wiederaufleben. Die vier Musiker laden mit Hits aus den 50er, 60er und 70er Jahren von CCR, John Fogerty, Chuck Berry und Elvis zu einer Oldie-Party der guten Laune ein.

 

 

Die Veranstalter:

  • Stadtfest: Stadtmarketing Lahr
  • Fest der Kulturen: Amt für Soziales, Schulen und Sport der Stadt Lahr
  • Straßenfußball-Turnier: Netzwerk „Integration durch Sport“ Lahr