Altes Rathaus Lahr

Sehenswertes in Lahr

Lahr ist eine weltoffene und zukunftsorientierte Stadt mit einer schmucken historischen Innenstadt. Allerorten gibt es viele Sehenswürdigkeiten zu entdecken.

Diese Sehenswürdigkeiten sind das steinerne beziehungsweise lebendige Archiv Lahrs. Sie erzählen von dem, was die Stadt einst war und worin sie sich sieht.

Der Storchenturm ist der Rest einer Tiefburg und Wahrzeichen der Stadt Lahr.
Lahrer Wahrzeichen: Der Storchenturm
Quelle: Stadt Lahr/ R. Buck

Dazu gehören die Reste der Tiefburg ebenso wie die alte Stadtmauer, die hier und da aus dem Stadtbild aufragt.

Aber auch die Handwerkerhäuser am Urteilsplatz, die großbürgerlichen Repräsentationsbauten aus dem 18. Jahrhundert oder die monumentalen ehemaligen Kasernengebäude aus Sandstein erzählen von alten Zeiten – wenn der Betrachter sie zu lesen versteht. So hängt zum Beispiel die massive Verwendung von Sandstein in den neohistoristischen Gebäuden der vorletzten Jahrhundertwende eng mit dem Kasernenbau von 1898/1902 zusammen, welcher wiederum auf den Storchenturm als Vorbild zurückgriff.

Inmitten der Rheinebene, zwischen Weinbergen und Schwarzwald gelegen, profitiert Lahr zudem von einer reizvollen Umgebung. Die intakte Natur rund um die Stadt lädt Einwohner und Gäste zum Entspannen und zu sportlichen Aktivitäten ein. Das warme Klima und die fruchtbaren Böden bringen außerdem eine große Auswahl leckerer regionaler Produkte hervor. Die Restaurants in Lahr laden mit traditioneller badischer Küche und hervorragenden Weinen zum Schlemmen und Verweilen ein.

 

Erkunden Sie Lahr bei einem Stadtrundgang, zu dem die kurzen Erläuterungen der Sehenswürdigkeiten unter "Lahr entdecken" Appetit machen sollen.