Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

29.05.2009 - Spannendes und Entspannendes in der Waldwerkstatt im Schwobtal

„Auf die Fertigkeit der Hände und ihrer Fähigkeit, den Gedanken Gestalt zu geben, beruht unsere Kultur und jeder technische Fortschritt.“ Die Worte von Wille Sundquist finden Niederschlag in der Waldwerkstatt vom Kinder- und Jugendbüro der Stadt Lahr am Grillplatz im Schwobtal von Mittwoch 03. bis Freitag, 05. Juni 2009, jeweils 11:00 bis 17:00 Uhr.

Das Arbeiten mit Lehm, Holz und Stein ist ein ernsthaftes Spiel das neben vielerlei Lernerfahrungen vor allem großen Spaß macht. In der „Waldwerkstatt“ kann Jung und Alt unter Anleitung Erfahrungen mit dem Schnitzbock, der Wippdrechselmaschine so wie Hammer und Meißel machen. Die Palette der möglichen Projekte reichen je nach Geduld und Ausdauer von kleinen Holzspielzeugen bis zur großen Holzschale, oder der Hausnummer aus Sandstein. Nicht alle Werkstücke können mit nach Hause genommen werden. So bleiben die Lehmgesichter an den Bäumen im Wald und verwandeln sich mit der Zeit wieder in Erde. Für abenteuerlustige Besucher gibt es Spannendes zwischen Bäumen zum Klettern und Balancieren und Entspannendes in Waldhängematten.

Die Waldwerkstatt ist ein Ferienangebot für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Für Verpflegung und Getränke sorgen die Besucher selbst. Die Grillstelle im Schwobtal ist ab dem Schotterparkplatz beim Naturbad in Sulz ausgeschildert (Fußweg ca. zehn Minuten).

Die Teilnahme ist kostenfrei. Nähere Informationen und Anmeldungen für Gruppen unter Tel. 07821/9105071 oder kinder-jugenbuero@lahr.de.