Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

20.12.2012 - Sicher durch Lahr trotz Schnee und Eis

Für geräumte und sichere Straßen ist in Lahr der Bau- und Gartenbetrieb zuständig. Die Mitarbeiter erledigen den Winterdienst im ganzen Stadtbereich und in den Ortsteilen.

Schon 2004 hat der Lahrer Gemeinderat die entsprechende rechtliche Grundlage dafür beschlossen. Für die Praxis sieht es so aus, dass in einem Stadtplan die Straßen nach der Dringlichkeit der Räumung in rot, blau oder grün markiert wurden. Rot heißt: diese Straßen müssen unbedingt geräumt werden. Bevor die blau markierten Straßen an die Reihe kommen, muss sichergestellt werden, dass die roten Stecken frei sind. Die grün markierten Straßen werden nur bei extremen winterlichen Verhältnissen frei geräumt. Auch die Radwege sind laut Rechtsprechung wie Straßen für den Autoverkehr zu behandeln und deshalb auch im Streuplan entsprechend ihrer Wichtigkeit erfasst. Die BGL-Mitarbeiter räumen und streuen außerdem die Gehwege an städtischen Grundstücken, sowie die Zugänge zu öffentlichen Gebäuden.

„Die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger steht für uns an vorderster Stelle“, bekräftigt Oberbürgermeister Dr. Müller den Stellenwert des Winterdienstes, „hier muss stets den Witterungsverhältnissen angepasst und unverzüglich agiert werden. Ich danke schon jetzt den Mitarbeitern des BGL für ihren diesjährigen Einsatz.“

Für die Wintersaison 2012/13 heißt es für die Leute vom Bau- und Gartenbetrieb vom 15. November 2012 bis 15. März 2013 in Winterdienstbereitschaft zu sein. 28 Mitarbeiter sind für die Einsatzschicht eingeteilt. Für die Straßenräumung stehen sechs Großfahrzeuge mit entsprechendem Silo und Räumschild zur Verfügung. Die Silos sind durchgehend mit Feuchtsalztechnik ausgestattet, mit der bis zu 30 Prozent Salz eingespart werden können.

Ausgelöst durch die Salzknappheit im Winter 2010/11 ist der Vorrat an Streusalz im vergangenen Jahr von 200 Tonnen auf circa 550 Tonnen erhöht worden. „Diese Salzmenge ist nach der Erfahrung der vergangenen Jahre ausreichend für eine intensive Wintersaison“, weiß BGL-Leiter Franz Eckenfels. In der vergangenen Winterperiode wurden dagegen gerade einmal rund 60 Tonnen verbraucht. „Wir legen die Salzmenge, die beim Einsatz auf die Straße aufgebracht wird, nach den aktuell gegebenen Straßenverhältnissen fest.“, erklärt Franz Eckenfels, „Grundsätzlich streuen wir nur soviel Salz, dass die Verkehrssicherheit gewährleistet ist.“