Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

29.06.2012 - Schultheater Lahr: „Krabat“

Eingebettet in die Jubiläumsveranstaltungen anlässlich der „100 Jahre CSG“ führt das Clara-Schumann-Gymnasium Lahr in Kooperation mit dem Kulturamt am Donnerstag, 19. Juli und Freitag, 20. Juli jeweils um 20:00 Uhr in der Stadthalle Lahr das Musiktheaterstück „Krabat“ auf. Theater, Tanz und Musik verbinden sich bei den Aufführungen zu einem szenischen Ganzen und lassen die Geschichte von Otfried Preußler lebendig werden.

Die Schülerinnen und Schüler der Kompositions-AG und der Theater-AG haben aus der Original-Vorlage ein eigenes Drehbuch verfasst, für das sie Musikstücke, Lied- und Szenentexte erarbeiteten. Es galt, den Weg des Erwachsenwerdens des Protagonisten „Krabat“ nachzuzeichnen. Krabat ist zu Beginn ein Junge ohne familiären Halt, der versucht, sich mit Gleichaltrigen über Wasser zu halten. Auf mystische Weise und entgegen aller Warnungen lässt sich Krabat auf einen Lehrvertrag in einer Mühle ein, in der nicht nur das Müllern, sondern auch Schwarze Magie gelehrt wird. Im Laufe der Lehrjahre muss Krabat erkennen, dass für den Meister der Schwarzen Magie ein Menschenleben nicht viel zählt: Regelmäßig wird einer der Lehrjungen geopfert. Als dieses furchtbare Spiel Krabats engsten Freund fordert, versucht er, mit der erlernten Magie den Meister zu bekämpfen.

Im Mittelpunkt des Stücks stehen zutiefst menschliche Fragen, die nicht nur Heranwachsende betreffen: Wie treffe ich in meinem Leben die richtige Entscheidung und woran erkenne ich die Richtigkeit meines Handelns? Über diese Dinge nachzudenken und sich in Form von Tanz, Sprache, Musik und Theater künstlerisch damit auseinanderzusetzen war die Aufgabe, die sich das Clara-Schumann-Gymnasium mit der Auswahl dieses Stückes gestellt hatte.

Vorverkauf im KulTourBüro, Altes Rathaus, Kaiserstraße 1:
Dienstag - Freitag von 10:00 - 16:30 Uhr und Samstag von 10:00 - 13:00 Uhr. Infos unter Telefon: 07821 9502-10 und www.PopuLahr.de.

Diese Veranstaltung findet im Rahmen der Sternschnuppen – Kultursommer Lahr 2012 statt.