Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

04.10.2012 - Schule ist doof – oder vielleicht auch nicht?

Der aktuelle Treffpunkt für Eltern und Erziehende beschäftigt sich mit Schulerfolg und Misserfolg. Die Familientherapeutin und Erzieherin Ulla Keintzel gibt Anregungen für Eltern, um auf den Schulfrust ihrer Kinder besser reagieren zu können.

Der Vortrag findet am Mittwoch, 10. Oktober 2012, um 19:30 Uhr im Hort an der Eichrodtschule, Lotzbeckstr. 20, statt. Der Eintritt ist frei. Volkshochschule und Amt für Soziales, Schulen und Sport der Stadt Lahr richten die Veranstaltung in Kooperation mit der Eichrodtschule aus.

Jeder Schüler wünscht sich Erfolg und Anerkennung in der Schule, aber nicht jeder bekommt dies. Hier sind Hilfe und Unterstützung gefragt. Häufig sind Eltern hilflos in den Fragen, wie sie ihre Kinder stärken können, wie sie mit Lernfrust oder sogar Schulängsten umgehen können, welche Schule wohl die richtige für ihr Kind ist, und warum Hausaufgaben oft so eine Plage sind. Denkanstöße zu diesen und weiteren Themen rund ums "Schulkind" möchte dieser Vortrag anbieten.

Die Referentin Ulla Keintzel ist seit 30 Jahren aktiv in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und deren Eltern tätig. Sie hat acht Jahre lang als Erzieherin einen großen Kindergarten geleitet und während dessen auch Erzieherinnen ausgebildet. Gegenwärtig umfasst ihr Tätigkeitsgebiet die Paar- und Familienberatung.

Weitere Informationen bei der Volkshochschule Lahr,
Tel. 07821/918-0, E-Mail: vhslahr@lahr.de oder im Internet unter www.lahr.de/vhs.