Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

07.09.2010 - Schulanfängertag in der Stadtbücherei

Am kommenden Montag, 13. September lädt die Stadtbücherei von 10:00 bis 11:00 Uhr zum Schulanfängertag ein. Der erste Schultag ist für alle Kinder ein ganz besonderer Tag, dem sie aufgeregt entgegenfiebern: Es ist der Übertritt in einen neuen Lebensabschnitt mit noch unbekannten Anforderungen. Einerseits ist dieser große Moment lange herbeigesehnt, wohl und liebevoll vorbereitet – die Anmeldung in der Schule ist erfolgt, der Schulranzen wurde ausgesucht, der Schulweg ist eingeübt, die Schultüte ist gebastelt, wahrscheinlich gab es schon eine erste Begegnung mit der Lehrerin oder dem Lehrer und vielleicht ist auch ein kleines Fest geplant. Andererseits verursacht er aber jede Menge Herzklopfen. Um von der Anspannung so kurz vor dem großen Tag etwas abzulenken, lädt die Stadtbücherei auch in diesem Jahr die angehenden Erstklässlerinnen und Erstklässler zu einem speziellen Schulanfängertag ein, gerne in Begleitung von Eltern, Großeltern oder Geschwistern.

Dabei möchte die Veranstaltung die Kinder und die begleitenden Erwachsenen auf das vielfältige Angebot der Stadtbücherei, gerade für diese Altersstufe und diesen Lebensabschnitt – zum Beispiel Erstlesebücher, Hörbücher, Brettspiele, auch Lernspiele, Ratgeber für Eltern oder die wöchentliche Vorlesestunde – hinweisen. Denn ein möglichst früher Umgang mit Büchern – mit Schrift und Bild – ist nicht nur eine ideale Sprachförderung, sondern eine der Grundlagen für einen späteren Lese- und Lernerfolg. Zusätzlich werden Geschichten vorgestellt, auch in Form eines Bilderbuchkinos, die einfühlsam die wichtige Zeit der Einschulung aufgreifen. Der Förderkreis der Stadtbücherei sorgt dafür, dass sich jedes Schulanfängerkind ganz bestimmt gerne an diesen Vormittag erinnern wird. Eine kleine Ausstellung von Büchern und anderen Medien rund um das Thema „Schulanfang“ ergänzt die Veranstaltung.