Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

01.09.2008 - Schulanfängertag in der Stadtbücherei Lahr

Herzklopfen pur, das ist der erste Schultag nicht nur für die Schulanfänger selbst, sondern auch für die Eltern, Großeltern oder Geschwister. Die dürfen auch alle gerne mitkommen, wenn es am Dienstag, 09. September 2008, von zehn bis elf Uhr in der StadtBücherei Lahr wieder heißt: Herzlich willkommen zum Schulanfängertag! Denn er erste Schultag ist für alle Kinder etwas ganz Besonderes: Er wird schon so lange herbeigesehnt, er wird liebevoll vorbereitet und geplant. Die Kinder werden in der Schule angemeldet und üben den Schulweg, der Schulranzen wird ausgesucht und die Schultüte gebastelt. Und wie wird wohl meine Lehrerin oder mein Lehrer aussehen?

In der StadtBücherei Lahr gibt es jede Menge Bücher, CDs und DVDs, die für den Unterricht, die Hausaufgaben und das Lernen daheim hilfreich sind. Die angehenden Schülerinnen und Schüler können beim Schulanfängertag schon mal reinschnuppern und die Bücherei kennen lernen. Der Förderkreis der Stadtbücherei sorgt dafür, dass sich alle Gäste gerne an diesen Vormittag erinnern.
Es werden Geschichten vorgestellt, die einfühlsam die wichtige Zeit der Einschulung aufgreifen, dazu gibt es ein Bilderbuchkino zum Thema Schulanfang. Und auch eine Ausstellung von Büchern und anderen Medien, die den besonderen Tag thematisieren.

Der Eintritt zum Schulanfängertag ist frei.