Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

10.11.2010 - Schneewittchen und die 7 Zwerge

„Spieglein, Spieglein, an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land?“ heißt es am Donnerstag, 25. November 2010 um 14:00 Uhr in der Stadthalle Lahr. Die Musikbühne Mannheim zeigt das bekannte Grimmsche Märchen „Schneewittchen und die 7 Zwerge“ mit viel Musik, witzigen Ideen und zauberhafter Kulisse. Wer genau hinschaut, kann auch einige Lahrer Kinder unter den Akteuren erkennen, die als Zwerge oder Waldtiere mitmachen dürfen.

Erzählt wird die Geschichte der bösen Königin, die neidisch auf die Schönheit ihrer Stieftochter Schneewittchen ist. Voller Hass gibt sie einem Jäger den Auftrag, Schneewittchen umzubringen. Dieser aber hat Mitleid mit dem armen Mädchen und lässt es allein im Wald zurück. Tiere führen Schneewittchen zu den sieben Zwergen, die es gern aufnehmen. Das Spieglein an der Wand verrät der bösen Königin jedoch, dass Schneewittchen noch lebt. Verkleidet als Bauersfrau macht sie sich auf den Weg ins Zwergenhaus und reicht Schneewittchen einen vergifteten Apfel. Kann die schöne Prinzessin noch gerettet werden?

Märchen bleiben immer modern, weil sie Themen ansprechen, die Kinder betreffen und ihnen auf indirekte Weise helfen, ihre Entwicklungsprobleme zu lösen. Deshalb lieben und brauchen Kinder Märchen auch heute noch. Davon sind die Verantwortlichen der Musikbühne Mannheim überzeugt, allen voran Eberhard Streul, der das „Schneewittchen“ kindgerecht und kreativ inszeniert hat.

Vorverkauf im KulTourBüro, Altes Rathaus, Kaiserstraße 1:
Dienstag - Freitag von 10:00 - 16:30 Uhr und Samstag von 10:00 - 13:00 Uhr. Infos unter Telefon: 07821 9502-10 und www.PopuLahr.de