Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

24.09.2010 - Sammlung von Problemstoffabfällen in Lahr

Der Ortenaukreis führt gebührenfreie Sammlungen von Problemabfällen, Elektronikgeräten und Elektrokleingeräten aus Haushaltungen durch. Der letzte Sammeltermin für Lahr ist in diesem Jahr am kommenden Samstag, 25. September 2010, von 8:00 bis 16:00 Uhr am Parkplatz Klostermatte an der Stiftskirche.

Problemabfälle aus Haushaltungen sind beispielsweise Farb- und Lackreste, Verdünner und sonstige Lösemittel, Imprägnier- und Holzschutzmittel, Pflanzenschutz- und Schädlingsbekämpfungsmittel, Batterien, Leuchtstoffröhren, Säuren, Laugen, Salze, Chemikalienreste, Frittierfette und Speiseöle. Ebenso werden Elektronikgeräte und Elektrokleingeräte wie Fernsehgeräte, Computer, Radios, Videogeräte, Kaffeemaschinen, Bügeleisen, Staubsauger angenommen. Problemabfälle müssen in dichten, verschlossenen Behältern (möglichst im Originalgebinde) unvermischt angeliefert werden. Es ist streng verboten, Problemabfälle außerhalb der festgelegten Annahmezeiten bei den Sammelplätzen abzustellen.

Für Elektrogroßgeräte (Wasch- und Spülmaschinen, Trockner, Elektroherde, Kühlgeräte u.a.) gibt es spezielle, kostenlose Abgabestellen. Sie werden an diesem Termin nicht angenommen.
Anlieferungen von Problemabfällen aus dem gewerblichen und landwirtschaftlichem Bereich sind bei der Sammelaktion ebenso ausgeschlossen.

Weitere Auskünfte erteilt das Abfallberaterteam des Ortenaukreises unter Tel.: 0781/805-9600. Die Sammeltermine können auch auf der Homepage der Stadt Lahr (Umwelt/Abfall/Abfuhrtermine) eingesehen werden.