Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

10.09.2012 - „Sami, der kleine Elefant“ zu Besuch in der Vorlesestunde der Mediathek

Der Mittwoch ist seit langem vielen Kindern und ihren Eltern als der Vorlesetag in der Mediathek bekannt und vertraut. Kinder ab fünf Jahren treffen sich, um spannende, lustige oder auch einmal nachdenkliche Geschichten vorgelesen zu bekommen. Bilder werden miteinander angesehen, Unbekanntes wird besprochen, Wortschatz und Textverständnis werden so mühelos und spielerisch trainiert. Die Mediathek will mit diesem Angebot einen frühen, freudvollen Umgang mit Büchern, Sprache, Bild und Schrift – möglichst noch vor dem Schuleintritt – fördern. Kinder können erleben: Vorlesen macht neugierig auf die Welt, regt zum eigenen Denken und Erzählen, zum Mitfühlen und Mitempfinden an und macht Lust, die geheimnisvolle Welt der Buchstaben für sich zu erobern.

Die Vorlesestunde am kommenden Mittwoch, 12. September 2012, um 15:00 Uhr, wird eine ganz besondere Vorlesestunde werden, denn zu Gast sein wird Marianne Schaefer, Schriftstellerin aus Kippenheim. Sie wird ihr erst vor Kurzem erschienenes Buch „Sami, der kleine Elefant“ vorstellen und alle Kinder, die schon immer einmal eine Schriftstellerin aus nächster Nähe erleben wollten, an einigen der Abenteuer des fünfjährigen Tobias mit seinem neuen Freund, dem kleinen Zauber-Elefanten Sami - erst noch im Märchenbuch, dann plötzlich vor Tobias stehend -, teilhaben lassen. Und sicherlich ist sie auch bereit, neugierige Fragen zu ihrer Person zu beantworten oder zukünftigen Schriftstellerinnen und Schriftstellern Tipps für den langen Weg von den Abenteuern im eigenen Kopf bis hin zum vorliegenden, gedruckten Buch zu geben.