Das "Palais Wunderlich" Rundgang zum Tag des offenen Denkmals

Alexander Hugenberg öffnet am Tag des offenen Denkmals das Tor zu einem besonderen Lahrer Schmuckstück: Das Palais Wunderlich.

Auf dem rund 2000 Quadratmeter großen Grundstück befindet sich neben dem denkmalgeschützten, dreiflügeligen Ensemble eine schöne Gartenanlage. Erbaut wurde das stattliche Anwesen von dem erfolgreichen Kolonialwarenhändler und Spediteur Carl Ludwig Wunderlich (1768 bis 1813) in den Jahren 1798/99.

Das Palais Wunderlich: Ein denkmalgeschütztes, dreiflügeliges Gebäude-Ensemble mit Gartenanlage in Lahr.
Das Palais Wunderlich - Außenansicht
Quelle: Stadt Lahr

Der Rundgang führt durch die hochwertigen Ferienwohnungen weiter in das geschmackvoll sanierte Gartenhaus und hinunter in den beeindruckenden Gewölbekeller. Hugenberg berichtet über die Geschichte des Anwesens, die behutsamen Renovierungsarbeiten von Stuckelementen, Sandsteinmauern, Dielenböden und Holztüren. Neben Bautechnik und historischen Details erläutert der Hausherr auch das neue Nutzungskonzept der prachtvollen Villa. Dazu zählen etwas die moderne Ausstattung der Wohnungen und der Bau einer Tiefgarage unter dem Westflügel des Ensembles.

Weitere Informationen:

Der Rundgang findet am Sonntag, 13. September 2020 um 10:00 Uhr, um 12:00 Uhr und um 14:00 Uhr statt.

Treffpunkt ist direkt am Palais Wunderlich, Kaiserstraße 62.

 

Folgende Corona-Maßnahmen sind dabei zu beachten: 

  • Eine Anmeldung bis einen Tag vor Führungstermin mit Übermittlung der personenbezogenen Daten beim Stadtmarketing unter: stadtmarketing@lahr.de oder Tel. 07821 / 910 0128 (vormittags) ist erforderlich
  • Alle Führungen werden mit maximal 20 Personen durchgeführt
  • Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung ist erforderlich
  • Der Sicherheitsabstand von 1,50 Meter ist einzuhalten