Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

05.10.2011 - “Römerbad und Christengrab” – Die Burgheimer Kirche

Kaum zu glauben: dort, wo die beschauliche Peterskirche im Lahrer Ortsteil Burgheim steht, befand sich einst das repräsentative Badegebäude eines reichen römischen Villenbesitzers! Im siebten Jahrhundert nach Christus, während der sogenannten Merowingerzeit, errichtete dann eine alemannische Adelsfamilie ihre private Begräbniskirche auf den Ruinen der römischen Anlage und bestattete dort Ihre Toten mit kostbaren Schmuckbeigaben. Das älteste Gotteshaus der Ortenau und die fast zweitausendjährige Geschichte seines Standortes wurden vor fünfzig Jahren durch archäologische Ausgrabungen erforscht. Stadthistoriker Thorsten Mietzner wird in einer Führung über die Vergangenheit von Burgheims Kleinod informieren.

Die Führung findet am Samstag, 08. Oktober 2011, um 14 Uhr statt und dauert eineinhalb bis zwei Stunden. Treffpunkt ist am Hauptportal der evangelischen Petruskirche Lahr-Burgheim.

Die letzte thematische Stadtführung in diesem Jahr findet am Samstag, 15. Oktober 2011, mit dem Titel „Jüdisches Lahr“ statt.