Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

27.04.2007 - „Römerbad und Christengrab“ – Die Burgheimer Kirche

Kaum zu glauben: dort, wo die beschauliche Peterskirche im Lahrer Ortsteil Burgheim steht, befand sich einst das repräsentative Badegebäude eines reichen römischen Villenbesitzers!

Im siebten Jahrhundert nach Christus, während der so genannten Merowingerzeit, errichtete dann eine alemannische Adelsfamilie ihre private Begräbniskirche auf den Ruinen der römischen Anlage und bestattete dort Ihre Toten mit kostbaren Schmuckbeigaben. Das älteste Gotteshaus der Ortenau und die fast zweitausendjährige Geschichte seines Standortes wurden vor fünfzig Jahren durch archäologische Ausgrabungen erforscht. Die neuesten Untersuchungsergebnisse zu den Ausgrabungen von damals erläutert der Archäologe Dr. Niklot Krohn bei seiner Führung, bei der auch die noch erhaltenen frühmittelalterlichen Grabkammern zu sehen sein werden.

Diese außergewöhnliche Führung findet am Samstag, 05. Mai 2007, um 16:00 Uhr statt und dauert eineinhalb bis zwei Stunden. Treffpunkt ist am Hauptportal der evangelischen Petruskirche Lahr-Burgheim.