Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

19.10.2005 - Regionaler Agenda-Tag der Lokalen Agenda 21 am 21.10.2005 im Haus zum Pflug in Lahr

Am Freitag, 21.10.2005, treffen sich die Aktiven der Lokalen Agenda 21 zum Erfahrungsaustausch im Haus zum Pflug, Kaiserstr. 41, in Lahr. Veranstalter des regionalen Agendatages sind die Lokale Agenda der Stadt Lahr, die Landesanstalt für Umweltschutz Baden-Württemberg und das Modell Hohenlohe e.V., das Netzwerk für betrieblichen Umweltschutz und nachhaltiges Wirtschaften aus der Region Hohenlohe.

Im Vordergrund der Veranstaltung stehen Erfahrungsaustausch und regionale Vernetzung der Aktiven in der Lokalen Agenda 21 sowie anderer Initiativen. Dabei wollen die Veranstalter auch einen Blick in die Zukunft wagen und hinterfragen, wie es mit dem Thema Lokale Agenda 21 vor dem Hintergrund leerer öffentlicher Kassen weitergehen kann.

Mit der Veranstaltung erhalten die ehrenamtlich Aktiven aus Lahr und den umliegenden Landkreisen die Gelegenheit, ihre Erfahrungen und Projekte auszutauschen. Die TeilnehmerInnen können voneinander lernen, Kontakte knüpfen und die regionale Zusammenarbeit stärken. Angesprochen werden aber auch kommunale Vertreter, Interessenvertreter aus Kammern und Verbänden, sowie UnternehmerInnen, die in der Lokalen Agenda 21 Chancen sehen, durch die Partizipation der Bevölkerung die Ziele einer nachhaltigen Entwicklung im Bewusstsein zu verankern und die Menschen für diese Zukunftsaufgabe zu gewinnen.

Die Veranstaltung beginnt um 14:00 Uhr mit Vorträgen von Agendavertretern zu interessanten Agenda-Projekten aus den Themenbereichen „Eine-Welt“, „Klimaschutz und Energie“, „Soziales“ und „Verkehr und Wohnen“ aus Lahr, Freiburg, Gengenbach und Bollschweil.

Nach diesen kurzen Statements zu den genannten Themen können die TeilnehmerInnen ihre Ideen und Vorschläge und Erfahrungen in einen der 4 Workshops „Frischer Wind in die Lokale Agenda 21!“, „Klimaschutz und Energie“, „Soziales“, „Eine-Welt“ sowie „Verkehr und Wohnen“ einbringen.

Sowohl die Kurzvorträge als auch die Workshops sind so angelegt, dass der unmittelbare Bezug zur täglichen Praxis und Erfahrungswelt hergestellt wird.

Eingeladen sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger; auch „Neue“ sind im Lahrer Agenda-Prozess immer herzlich willkommen.

Das komplette Programm und die Anmeldeunterlagen können unter www.lahr.de heruntergeladen werden.

Organisation und Anmeldung: Der Mitveranstalter Modell Hohenlohe e.V. hat die Organisation übernommen. Modell Hohenlohe e.V., Hohebuch 36, 74638 Waldenburg, E-Mail: info@modell-hohenlohe.de, Fax: 07942 / 944 91 29. Ansprechpartnerin: Frau Nicole Meier, Tel. 07942 / 944 91 0.

Fragen in Zusammenhang mit der Veranstaltung beantwortet bei der Stadt Lahr: Manfred Kaiser, Agendabüro der Stadt Lahr. Telefon: 07821/9100621, E-Mail: manfred.kaiser@lahr.de.