Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

17.06.2009 - „Raufen nach Regeln“ im Schlachthof

Anlässlich der 2. Lahrer Präventionswochen „HaltLos“ gegen Gewalt und Sucht findet am Freitag, 26. Juni 2009, von 18:00 bis 20:00 Uhr im Schlachthof – Jugend & Kultur der Workshop „Raufen nach Regeln“ statt.

Sich mit Anderen körperlich zu messen, ist eines der ureigenen Bedürfnisse aller Kinder und Jugendlichen. Solange dieses faire Kräftemessen in geregelten Bahnen abläuft, hilft es Kindern und auch Jugendlichen vorhandene Aggressionen abzubauen und einmal „Dampf abzulassen“, trägt also einen großen Teil zur Gewaltprävention schon im Kindesalter bei. Lehrer, Jugendleiter und Jugendtrainer erhalten anhand vieler praktischer Beispiele erste Einblicke, wie sie sinnvolle Rauf- und Ringspiele im Unterrichts- und Trainingsalltag einbringen können. Kritische Situationen in Training und Unterricht können mittels solcher Übungen schneller entschärft werden und erweisen sich als sehr wertvoll. Auf dem Programm stehen ebenso sicherheitsrelevante Themen, wie z.B. Falltechniken.

Geleitet wird der Kurs von Michael Hockenjos, mehrfacher deutscher Brazilian Jiu Jitsu-Meister und selbständiger Kampfsporttrainer, der das „Raufen nach Regeln“-Programm schon an mehreren Schulen im Ortenaukreis durchgeführt hat.

Dieser Kursabend ist als Schnupperangebot gedacht, es ist möglich, das Thema an weiteren Kursabenden zu vertiefen. Die Kosten betragen 5,00 Euro. Bitte Sportkleidung mitbringen.

Infos und Anmeldungen:
Schlachthof – Jugend & Kultur; Dreyspringstr. 16; 77933 Lahr;
Tel.: 07821/ 981185; E-Mail: team@schlachthof-lahr.de