Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

28.07.2010 - Qualifizierte Sprachförderung in Lahr

Die pädagogischen Fachkräfte in Lahr haben sich auch im Kindergartenjahr 2009/2010 im Bereich der Sprachentwicklung und Sprachförderung qualifiziert und fortgebildet. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde hat der Erste Bürgermeister Guido Schöneboom in dieser Woche vier Erzieherinnen und einem Erzieher zum erfolgreichen Abschluss der Qualifizierung beglückwünscht.

„Pädagogische Fachkraft für Sprachentwicklung und Sprachförderung“ dürfen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Schulung mit Übergabe der Zertifikate jetzt nennen. Nicht nur für sie selbst eine positive Weiterentwicklung, vor allem für die Kinder in den Lahrer Kindertageseinrichtungen ein großer Gewinn.

Denn die Erhebungen im Rahmen der Einschulungsuntersuchung (ESU) zeigen immerwieder, dass der Bedarf an früher Sprachförderung hoch ist. Mehr als 60 Prozent der zukünftigen Schulanfänger sind als deutlich förderbedürftig ermittelt worden. Weitere 20 Prozent der Kinder zeigten einen leichten Förderbedarf. Die überzeugenden Ergebnisse der Gegentests, die ein Jahr nach den Ersterhebungen durchgeführt werden, beweisen, dass die Kinder sehr gut auf die Förderangebote ansprechen. Möglich ist das jedoch nur, wenn die Angebote in den „Kindertagesstätten-Alltag“ integriert werden und ein ganzheitliches Lernen ermöglichen.

Bei der laufenden Qualifizierungsmaßnahme ist wieder auf veränderte Personalsituationen und weitere Anforderungen in den Einrichtungen Rücksicht genommen worden. Es wurde nicht nur das so genannte „große Zertifikat“, das sowohl zur Führung von Sprachfördergruppen als auch zur Durchführung von Tests berechtigt, an eine Mitarbeiterin übergeben, sondern auch das „kleine Zertifikat“ an insgesamt vier weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ein Theorie-Input, der für alle verbindlich war, vermittelte Kenntnisse über die Sprachentwicklung, das Erhebungsverfahren, Methoden der Sprachförderung und Tipps für die Elternarbeit. Danach folgte in diesem Jahr die Ausbildung der Erzieherinnen und Erzieher zur Testerin bzw. zum Tester. In den Vorjahren hatten die Teilnehmer schon die Qualifizierung zur Führung von Kleingruppen mit dem Schwerpunkt Sprachförderung erworben.

Die Fortbildung erfolgreich abgeschlossen haben:

  • Beate Thiele, Kindertagesstätte Kuhbach,
  • Melanie Menzler, Kindertagesstätte An der Schutter
  • Lothar Bührer, Kindertagesstätte An der Schutter
  • Bettina Olivier, Kindertagesstätte Am Schießrain und
  • Stefanie Jeske, Evangelischer Kindergarten Arche Noah