Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

03.07.2007 - Qualifizierte Kräfte für Sprachförderung

Wie schon in den Vorjahren, hat der Mobile Beratungsdienst Sprachförderung auch im laufenden Kindergartenjahr diese Aufgabe übernommen. Die Erzieherinnen wurden weitergebildet und mit den Test- und Fördermaterialien vertraut gemacht. „Dazu gehören neben einer ausführlichen Einweisung in den Sprachentwicklungstest für drei- bis fünfjährige Kinder auch die Testauswertung, Hospitationen und die Begleitung bei mindestens drei Sprachstands-erhebungen“, weiß Hannelore Grimm vom Mobilen Beratungsdienst.

Die erworbenen Kenntnisse konnten in der Testphase der Schulanfänger in die Praxis umgesetzt werden. Neben der Schulung zur „Testerin“ beinhaltete die Qualifizierungsmaßnahme für die zwölf Teilnehmerinnen auch die zeitliche und inhaltliche Planung der Kleingruppenarbeit, die Erstellung von Stundenbildern sowie die Reflexion und Dokumentation der Entwicklungsfortschritte der Kinder.

Im Kindergartenjahr 2006/2007 haben elf Kindertageseinrichtungen mit 20 Fördergruppen an dem Sprachförderprojekt der Landesstiftung teilgenommen. Für das Kindergartenjahr 2007/2008 sind diese Zahlen bereits gestiegen. In zwölf Kindertageseinrichtungen sind insgesamt 24 Sprachfördergruppen mit 162 Kindern bei der Landesstiftung beantragt worden.

Die Qualifizierung erfolgreich abgeschlossen haben:
Astrid Reith und Katharina Weiß (Ev. Kindergarten Arche Noah), Annalena Behr (Ev. Kindergarten Langenwinkel), Birgit Weschle und Birgit Lipinski (Kath. Kindergarten St. Maria), Yvonne Beck, Stefanie Volk und Marianne Blattmann (Kath. Kindergarten St. Peter und Paul), Nicole Läßker und Nathalia Gleim (Kath. Kindergarten Sophie-Scholl), Sabine Richter (Kindergarten Kuhbach) und Jessica Kiehl (Kindertagheim Max-Planck-Straße).

Auf dem Foto zu sehen:
Erste Bürgermeisterin Brigitte Kaufmann mit
1. Reihe (sitzend) von links: Bärbel Vögele, Yvonne Beck, Melanie Blattmann
2. Reihe von links: Stefanie Volk, Annalena Behr, Sabine Richter