Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

16.11.2005 - PuppenParade Open Air auf dem Marktplatz

Der Samstag, 19.11., gehört ganz dem klassischen Puppenspiel, dieses Mal aber als Freilufttheater in einem Theaterwagen auf dem Marktplatz innerhalb des Wochenmarktes und umsonst. Um 10 und um 12 Uhr erleben die Kinder „Kaspers Suche nach dem Roten Diamanten“, eine neue, spannende Geschichte mit Kasper und Bello von der Freiburger Puppenbühne mit Johannes Minuth. Einst, als Könige herrschten, gab es noch kein Bankgeheimnis. Beim alljährlichen Schatztruhenfest zeigt der König dem Volk den gesamten Staatsschatz. Und von wegen leere Kassen – die Schatztruhe ist voll und das muss gefeiert werden. Da gibt es viel zu tun und Hofmarschall Zitterbein erhält die schwierige Aufgabe, die Schatztruhe seines Herrn, König Leopold, zu bewachen. Aber gerade als das Fest losgeht, verschwindet plötzlich der Rote Diamant von unschätzbarem Wert. Wer war der Diamantendieb? Gut, dass sich Kasper und sein pfiffiger Hund Bello zusammentun, um gemeinsam mit den Kindern das Rätsel zu lösen. – Eine geheimnisvolle Geschichte in schönen Bildern und einer klaren Handlung, die Kinder emotional anspricht.
Dazwischen, um 11 Uhr, belehrt wieder Johannes Minuth am selben Ort mit „Viel Dreck bei Hexe Klapperzahn“ Kinder, die so wild auf Süßigkeiten, Cola und Bonbons sind wie die Hexe Klapperzahn. Und was ist mit Zähneputzen? Immer wieder verlässt sie ihr Hexenhaus auf der Suche nach neuen Leckereien. Und eines Tages ergibt sich eine günstige Gelegenheit, denn Seppel hat gerade sein ganzes Taschengeld für Süßigkeiten ausgegeben. In einem unbeobachteten Moment gelingt es der Hexe, Seppels Einkäufe zu entwenden. Die kleinen Zuschauer erleben im Spiel, dass sie selbst etwas tun müssen, um gesund zu bleiben, und lassen sich nicht von der listigen Hexe Klapperzahn verführen, die ihnen weismachen will, dass Zähneputzen überflüssig sei. Im Gegenteil: Die Kinder selbst werden Ratschläge erteilen wie man seine Zähne richtig putzt und Kasper und Seppel an den nächsten Zahnarzttermin erinnern. – Ein Gesundheits- und Umweltstück mit den Aspekten Zahnprophylaxe und Ernährung im Vordergrund.
Gefördert vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg.
Die drei Veranstaltungen auf dem Marktplatz sind kostenlo