Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

11.10.2010 - Premiere für Text zum Chrysanthemen-Walzer

Die Chrysanthema ist nicht nur etwas für die Augen sondern auch für die Ohren. Das wissen die vielen Stammgäste inzwischen nur zu gut. Auch, dass für die Lahrer Blumenschau eigens eine Melodie komponiert wurde, ist manchen schon bekannt. Doch in diesem Jahr hat das beschwingte Stück auch noch einen Text bekommen. Ludwig Hillenbrand vom Chor der Männerriege III des TV Lahr hat das Lahrer Blütenevent in Worte gekleidet und präsentiert das Stück gemeinsam mit den Sängern vom M III-Chor.

Die sportliche Gesangstruppe vom TV Lahr nahm ihren Anfang als Ludwig Hillenbrand bei seinem Eintritt in den Turnverein ein beachtliches Stimmenpotenzial bemerkte. Mit vier "Sängern der ersten Stunde" begann die musikalische Geschichte. Zunächst trat die Gruppe immer bei konkreten Anlässen wie beispielsweise runden Geburtstagen innerhalb der Abteilung auf. Sie hatten alte Schlager, populäre Männerchöre, aber auch anspruchsvollere Opernausschnitte im Repertoire, die umgetextet und auf den jeweiligen "Jubilar" zugeschnitten wurden.

Mehr und mehr sangesfreudige Turner kamen im Laufe der Zeit dazu. Heute besteht der Chor aus 13 Mitgliedern und dem "Dirigenten" Ludwig Hillenbrand. Seit rund 25 Jahren treffen sie sich ich immer am Freitagabend zur Probe und anschließen geht es zum sportlichen Teil in die Turnhalle. „Nur in den Sommermonaten kriege ich die Leute nicht zusammen“, sagt Ludwig Hillenbrand, er weiß aber, dass es allen viel Spaß macht, im Chor zu singen, „Es trägt viel zur Geselligkeit und zur heiteren Stimmung in unserer Abteilung bei. Wir knüpfen damit an alte Traditionen der Turnvereine an, die immer schon die Verbindung von Sport und Gesang gepflegt haben.“

Inzwischen hat die Gesangstruppe ein ansehnliches Repertoire beisammen. Das Besondere sind dabei immer wieder die eigenen Texte zu bekannten Liedern. „Wir haben zum Beispiel aus Reinhard Meys Fliegertext ein vierstimmiges Berglied gemacht, das zu unserem Hobby, dem Bergsteigen, passt“, erzählt Ludwig Hillenbrand. „Das haben wir unter anderem beim 100-jährigen Festakt der Lahrer Sektion des Alpenvereins vorgetragen. Daneben kann man den M III-Chor auch bei offiziellen Veranstaltungen innerhalb des TV Lahr wie dem Neujahrsumtrunk im Stiftsschaffneikeller hören.

Mehrmals sind sie auch schon bei Bühnenschauen in der Stadthalle oder beim Neujahrsempfang der Stadt Lahr aufgetreten. Beim Lahrlied-Wettbewerb hat der M III-Chor mit dem Text von Ludwig Hillenbrand den ersten Preis errungen. Der größte Auftritt fand bei der Senioren-Gala des Badischen und Württembergischen Turnerbundes in Baden-Baden mit rund 1.200 Zuhörern statt.

Ohne Melodie fehlt aber auch dem schönsten Text ein wichtiges Stück. Die Noten für die Chrysanthema gibt es schon. Im letzten Jahr ist der „Lahrer Chrysanthemen-Walzer“ zum ersten Mal gespielt worden. Erfinder des Musikstücks ist Rainer Krebs. Mit seinem Freund, Drehorgelspieler Helmut Tröster, saß er zusammen, als die Idee von der Chrysanthemen-Melodie geboren wurde. Anfangs sollte es ein Swing oder eine Polka werden, allein der Takt, der Rainer Krebs im Kopf herumsummte, wollte nicht so recht dazu passen. Herausgekommen ist ein sogenannter „English Waltz“ im Unterschied zum klassischen Walzer hat der einen flotten 6/8 Takt.

Der waschechte Lahrer und Vollblutmusiker war schon auf vielen Bühnen in der ganzen Welt zu Gast und tourte durch Europa und Amerika. Er spielte in der Südwestfälischen Philharmonie und in den Orchestern des Zirkus Krone und Sarrasani. Nicht weniger musikalisch ist sein Freund Helmut Tröster – und ein echter Hingucker noch dazu. Mit seiner Drehorgel ist er auch immer etwas fürs Auge und beliebtes Fotomotiv. Um die von Krebs komponierte Melodie auf seine Drehorgel zu bekommen, musste ein spezieller Arrangeur beauftragt werden. Am Eröffnungswochenende erklingt der „Lahrer Chrysanthemen-Walzer“ um 16:30 Uhr auf dem Marktplatz. Mitsingen ist dabei ausdrücklich erwünscht!