Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

07.11.2007 - Prädikat: Qualitativ besonders wertvoll!

Die Volkshochschule (VHS) Lahr hat das Qualitäts-Zertifikat „Committed to Excellence“ von der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ) erhalten. Weiterentwicklung messen, Fortschritt und Innovationen erkennen, geprüfte Qualität anbieten, das waren einige Gründe, aus denen sich die VHS Lahr der Zertifizierung gestellt hat. Die stabile Situation der Volkshochschule und das große Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der Ehrenamtlichen haben es möglich gemacht, den Mehraufwand zu stemmen. Es hat sich gelohnt!

Aufgebaut auf einer zeit- und arbeitsintensiven Selbstbewertung ab September 2006 nach dem EFQM-Modell (European Foundation of Quality Management), wurden im Bereich interner Prozesse und Kundenzufriedenheit drei Qualitätsprojekte entwickelt. Zu den Projekten zählt eine EDV-Vernetzung der Außenstelle Ettenheim an die Geschäftsstelle in Lahr als Pilotprojekt für weitere Außenstellen. Außerdem gehören die Entwicklung eines Feedback-Bogens für Teilnehmer, und die Optimierung interner Abläufe dazu. Alle Projekte sind im Herbst dieses Jahres erfolgreich abgeschlossen worden.

Ein Mitarbeiter der DGQ hat den Ablauf und die Schlüssigkeit dieses Zyklus aus Selbstbewertung und den resultierenden Verbesserungen Anfang Oktober 2007 geprüft. Diese Begutachtung war die Grundlage für die Zertifizierung und die Auszeichnung.