Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

26.11.2007 - Potzblitz! Kultur für Kids zeigt Theatermärchen

Am Samstag, 08. Dezember 2007, wird um 16:00 Uhr in der Reihe Potzblitz! Kultur für Kids ab fünf Jahre in der Stadthalle Lahr „Rumpelstilzchen“ aufgeführt – ein Theatermärchen nach den Brüdern Grimm mit Goldrausch und Feuertanz.

Mit musikalischem Witz und geheimnisvoller Spannung zeigt das mehrfach ausgezeichnete Theater Mimikri das Märchen von der Sucht nach Gold und der Sehnsucht nach Leben. Komödiantisches Schauspiel, geheimnisvolles Spiel mit Licht und Schatten, Musik und Lieder, pralle Kostüme und pfiffige Masken zaubern einen märchenhaften Bilderreigen auf die Bühne. Dabei hält sich die Inszenierung dicht an den im Grimmschen Märchen überlieferten Handlungsablauf.

Was? Stroh zu Gold spinnen, geht doch gar nicht!
Das haben wohl alle gedacht, doch da kommt das sonderbare Männchen und - schnurr, schnurr, schnurr - spinnt es vor aller Augen gelbes Stroh zu reinem Gold. Rettung für Marie! Sie will ihren Vater, den alten Müller, nicht bloßstellen. Der hat mal wieder heftig geprahlt, seine Tochter könne Stroh zu Gold spinnen. Das kommt König Konrad zu Ohren und der glaubt in seinem Goldrausch auch alles.

Schon hockt Marie eingesperrt im Schloss in der Strohkammer. Sie soll alles Stroh zu Gold spinnen oder muss für immer im Stroh sitzen bleiben. Das seltsame Männchen will für seine Hilfe kein Gold, etwas Lebendiges ist ihm wichtiger als alle Schätze der Welt: Marie muss ihm ihr erstes Kind versprechen! Behalten darf sie es nur, wenn sie den Namen des Männchens herausfindet.

Vor den Augen des Publikums verwandelt sich das farbenprächtige Bühnenbild und führt die Kinder ins goldene Schloss, zum leuchtenden Baum, in die Strohkammer und zum Feuer des Rumpelstilzchens.

Vorverkauf im KulTourBüro, Altes Rathaus, Kaiserstraße 1:
Dienstag - Freitag von 10:00 - 16:30 Uhr und Samstag von 10:00 - 13:00 Uhr. Infos unter Telefon: 07821/9502-10 und www.PopuLahr.de