Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

13.10.2005 - Politik muss Engagement von Babcock & Brown auf dem Flughafen Lahr sichern

OB Dr. Müller hat die politischen Fraktionen der Stadt, die Abgeordneten von Bund und Land, die Bürgermeister der Umlandgemeinden sowie Vertreter der regionalen Wirtschaft zu einem Gespräch über eine politische Lösung für den Flughafen Lahr eingeladen. Nach der Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts, die Revision des Landes zuzulassen, müsse man politische Lösungsansätze entwickeln.

Nach wie vor sieht Dr. Müller zwar alle rechtlichen Trümpfe auf der Seite des Flughafens Lahr und nicht beim Land. Die Zulassung der Revision sei ausdrücklich kein Fingerzeig für eine inhaltlich negative Entscheidung.
„Nun ist es jedoch vorrangiges Ziel, die neuen Eigentümer, Babcock & Brown, als Investor auf dem Flughafen Lahr zu halten“, sagt Dr. Müller. Es könne nicht als selbstverständlich angenommen werden, dass Babcock & Brown die gleiche Geduld wie zuvor die Plane Station Group aufbringe. „Die Entscheidung von Leipzig wird zwar die Passagierfluglizenz weiter verzögern. Wir werden aber alles tun, um alle Chancen für den Flughafen Lahr zu erhalten“, so OB Dr. Müller.