Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

22.07.2010 - Pluspunkt für Lahr

„Einen weiteren Zugewinn für den Bildungsstandort Lahr“, nennt Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller die Entscheidung des Kreistages im Ortenaukreis, in Eigenregie ein neues Wohnheim für die Schüler der Badischen Malerfachschule in Lahr zu bauen.

„Wir freuen uns sehr über diese Entscheidung, denn mit einem neuen Schülerwohnheim erfährt die Badische Malerfachschule eine Aufwertung, von der die Stadt insgesamt profitiert“, freut sich der OB: „Die Schule ist für uns eine zusätzliche Qualifikation in unserem Portfolio als Schulstadt. Und sie ist für Lahr ein wertvoller Standort- und Wirtschaftsfaktor. Es liegt uns am Herzen, dass sich die Auszubildenden in Lahr wohl fühlen und gerne hier leben und lernen.“

1,9 Millionen Euro soll der Neubau kosten. Damit ist er zwar teurer aber trotzdem wirtschaftlicher als eine Sanierung des alten Gebäudes. Der Beschluss wurde einstimmig gefasst. In den Stellungnahmen der Kreisräte wurde wiederholt der gute Ruf der Badischen Malerfachschule genannt, der auch über die Grenzen des Ortenaukreises hinaus reicht. OB Dr. Müller sagt Landrat Frank Scherer, dem Kreistag und der Kreisverwaltung für das klare Bekenntnis zum Standort, das hohe finanzielle Engagement sowie die vorbereitenden Arbeiten der Fachbereiche herzlichen Dank!

Die Badische Malerfachschule wurde schon 1950 als Lehr- und Versuchsanstalt gegründet. Sechs Jahre später übernahm die Stadt Lahr die Schule vom bisherigen Träger, dem Landesverband des Malerhandwerks in Südbaden. 20 Jahre blieb die Stadt Trägerin, bis die Schule 1976 an den Kreis übergeben wurde. Heute ist die Badische Malerfachschule eine in Deutschland führende und zudem eine der größten Fachschulen in den Ausbildungsrichtungen Malerei, Fahrzeuglackierung und Gestaltung. Im gleichen Haus ist auch die Bundesfachschule für Werbetechnik untergebracht, die inzwischen zum Zentrum für das Lichtreklame-Herstellerhandwerk in Deutschland geworden ist.