Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

06.11.2014 - Piet Klocke und Simone Sonnenschein

„Kann ich hier mal eine Sache zu Ende?“ Nein, kann der schlaksige Rotschopf meistens nicht, weil entweder das Publikum schon lauthals lacht oder er sich selbst längst unterbrochen hat und die nächste Pointe ansteuert. Die Rede ist von Piet Klocke, einem Meister des komödiantischen Kabaretts, der am Freitag, 21. November 2014, um 20:00 Uhr in der Stadthalle Lahr zu Gast ist.

Charakteristisch für Piet Klocke sind seine Auftritte in höchster Aufregung, seine durch wilde Gesten unterstützten Satzfragmente und philosophischen Weisheiten. Nordrhein-westfälischer Mutterwitz und die Lust am verdrehten Wort treiben ihn in ungeahnte Ecken der menschlichen Seele. Klocke greift da an, wo das Publikum am anfälligsten ist: im ganz alltäglichen Wahnsinn. Der Kabarettist sieht sich selbst in der Tradition eines Werner Fink, Heinz Erhardt, Karl Valentin und Jürgen von Manger. Sein Motto: „Wer bin ich oder wo könnte ich sonst noch sein?“ Der gebürtige Bremer wuchs im Ruhrgebiet auf. Sein künstlerisches Schaffen ist breit aufgestellt: Er steht nicht nur als Komödiant auf der Bühne, sondern arbeitet auch als Musiker, Autor und Schauspieler. Perfekt passt die Jazz-Saxophonistin Simone Sonnenschein zu Klockes Kabarett-Auftritten. In stoischer Ruhe folgt sie als Assistentin „Fräulein Angelika Kleinknecht“ seinen gestenreichen Ausführungen. Gemeinsam greifen die beiden unnachahmlich die Lachmuskeln der Zuschauer an.

Vorverkauf im KulTourBüro, Altes Rathaus, Kaiserstraße 1:
Dienstag bis Freitag von 10:00 bis 16:30 Uhr und Samstag von 10:00 bis 13:00 Uhr. Infos unter Telefon: 07821/9502-10 und www.PopuLahr.de.