Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

02.11.2007 - Philipp Jakob Siebenpfeiffer. Ein Lahrer will die Welt verändern

Neue Ausstellung im Museum im Stadtpark

Eine Ausstellung über Philipp Jakob Siebenpfeiffer, dem gebürtigen Lahrer und Mitinitiator des Hambacher Festes im Jahr 1832, wird vom 04. November bis zum 02. Dezember 2007 im Untergeschoss des Museums der Stadt Lahr, Villa Jamm, im Stadtpark zu sehen sein.

175 Jahre nach dem Hambacher Fest, das als Wiege der deutschen Demokratie gilt, will diese Ausstellung das Leben des gebürtigen Lahrers Philipp Jakob Siebenpfeiffer nachzeichnen. Als Initiator und Redner des Hambacher Festes wurde er weit über die regionalen Grenzen seines Wirkens bekannt. Sein Werk aber berührt zahlreiche verschiedene Themenbereiche. Doch alle seine Bemühungen galten dem freiheitlichen Verfassungsstaat, getragen von aufgeklärten, politisch mündigen Staatsbürgern. Siebenpfeiffers Leben, sein Wirken und auch sein Nachwirken werden dargestellt und in einen Zusammenhang mit der deutschen Vormärzbewegung gestellt.

Die Ausstellung wurde in Zusammenarbeit mit der Siebenpfeiffer-Stiftung, an der Lahr seit einem Jahr teil hat, erstellt und zeigt Exponate sowohl aus Stadtarchiv und Museum der Stadt Lahr wie auch aus der Sammlung des Saarpfalzkreises.

Die Ausstellung wird am Sonntag, 04. November 2007, 11:00 Uhr, im Untergeschoss des Museums der Stadt Lahr, Villa Jamm, im Stadtpark von Erster Bürgermeisterin Brigitte Kaufmann eröffnet, anschließend führt die Leiterin von Stadtarchiv und Museum, Gabriele Bohnert, in das Thema ein. Die Ausstellung ist bis 02. Dezember 2007, dienstags bis sonntags von 14 bis 17 Uhr, an Sonn- und Feiertagen zusätzlich von 10:00 bis 12:00 Uhr geöffnet.